Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Rocky: DTM zu gewinnen ist schwieriger als die F1
DTM-Champion Mike Rockenfeller zieht einen Vergleich zwischen der DTM und der Formel 1.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Wer ist der bessere Rennfahrer: Ein Formel-1- oder ein DTM-Pilot? Oder anders ausgedrückt: Könnte ein aktueller DTM-Fahrer auch in der Motorsport-Königsklasse mithalten? Für DTM-Champion Mike Rockenfeller ist das keine Frage. "Gary Paffett, Bruno Spengler oder auch ich: Warum sollten wir dort nicht fahren können? Es ist ja nicht wie erste und zweite Liga", sagte Rockenfeller. Der Audi-Pilot hatte jüngst erklärt, umgekehrt würde auch der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel in der DTM erst einmal Lehrgeld zahlen.
Werbung
Werbung
Die beiden Serien grundsätzlich miteinander zu vergleichen sei allerdings schwierig. "Die technischen Reglements sind ganz anders. Ein bisschen ist es so, als würde man diskutieren, ob die Tour de France besser ist als eine Leichtathletik-WM. Wir reden über den Motorsport, aber das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen", sagte Rockenfeller. Trotzdem macht der 30-Jährige Werbung für seine Serie. Die DTM sei vor allem ausgeglichener als die Formel 1. Dort sind zahlreiche Paydriver unterwegs, die aufgrund ihrer Sponsoren ein Cockpit erhalten und möglicherweise besseren Piloten vorgezogen werden. "Die Piloten in der Formel 1 sind ja nicht alle nur wegen ihres Könnens dort. Man hat etwa zehn Profis, der Rest bringt noch Geld mit", so Rocky. Ganz im Gegensatz zur DTM, die, so das Credo der Hersteller BMW, Audi und Mercedes, die Fahrer nur aufgrund ihres Talentes verpflichten. "Wir haben 22 Autos, jedes ist optimal abgestimmt, man kann aus jedem Auto alles rausholen, deshalb ist das gesamte Feld so dicht beisammen. Auch unter den drei Herstellern sind die Unterschiede marginal."
Werbung
Werbung
Im Grunde könnte in der DTM also jeder Fahrer Meister werden. "Das ist in der DTM sportlich eine andere Herausforderung im Konkurrenzkampf. Formel-1-Weltmeister zu werden, ist trotzdem verdammt schwierig - aber eben weniger, als DTM-Meister zu werden."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Germany
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  3. Norisring
    Norisring, Germany
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien