Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Christian Vietoris (Mercedes): Falsche Taktik gewählt

Dass Christian Vietoris nach dem sechsten DTM-Saisonrennen der beste Mercedes-Pilot sein würde, hätte der 25-Jährige vor dem Lauf wohl auch nicht gedacht.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Dass am Ende nur der neunte Platz heraussprang, macht die Sache für den Gönnersdorfer sicher nicht besser. Robert Wickens stand nach dem Qualifying auf der Pole, Pascal Wehrlein auf dem fünften Platz und Vietoris auf dem siebten Rang. Wickens wurde disqualifiziert (Zum Bericht), Wehrlein schied aus (Zum Bericht). Und Vietoris? Hatte offenbar schlicht die falsche Strategie.

Werbung

Werbung

Denn der Mercedes-Mann ging als einziger der Spitzengruppe mit den Standardreifen in das Rennen. "Mit einer anderen Strategie wäre mehr möglich gewesen. Bei den anderen war es die richtige Strategie. Keiner von uns, der auf Standardreifen gestartet ist, konnte den Zug vorne nicht mehr einholen", so Vietoris.

Am Anfang lief es auf den härteren Pneus noch gut, Vietoris hatte in seinem C-Coupé eine sehr gute Pace. "Ich sah Bruno (Spengler) und Mattias (Ekström) hinter mir, die mich nicht einholen konnten, obwohl sie DRS hatten. Also habe ich mir gedacht: ‚Ja, wir liegen gut im Rennen.‘"

Doch dann kam der Boxenstopp, der Wechsel auf die weicheren Reifen. Doch damit konnte Vietoris nicht wie erhofft Boden gutmachen. "Es zeigte sich, dass wir nicht die Geschwindigkeit hatten. Die anderen haben am Anfang ungefähr eine Sekunde herausrausgefahren und wir waren nur ca. eine halbe Sekunde schneller am Ende", sagte Vietoris. Das galt aber nicht nur für den Mercedes-Mann, denn die Probleme hatten praktisch alle, die auf den Standardreifen gestartet waren.

Werbung

Werbung

Sein Fazit? "Das Auto ist gut. Zumindest auf dieser Strecke. Es hatte was, mal wieder ein Auto zu haben, mit dem du um Pole Positions und Punkte kämpfen kannst. Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg, es geht in die richtige Richtung und hoffentlich können wir noch ein paar Schritte mehr machen zum Ende des Jahres", sagte er. Immerhin bleibt Vietoris mit 33 Punkten als Achter bester Mercedes-Fahrer in der Gesamtwertung.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

67

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

61

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

52

4

Thomas Preining

Manthey

46

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

43

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

42

7

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

41

8

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

41

9

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

30

10

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

24

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  5. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien