Teure Feierlichkeiten: Geldstrafe für Pascal Wehrlein

Von Andreas Reiners
Pascal Wehrlein feiert seinen Titelgewinn

Pascal Wehrlein feiert seinen Titelgewinn

Klar, Pascal Wehrlein wird es verschmerzen können. Doch für die Feierlichkeiten nach dem DTM-Titelgewinn wurde er zu einer Geldstrafe verdonnert.

Insgesamt 5500 Euro muss der mit 20 Jahren jüngste Champion in der Geschichte der DTM zahlen. Ob er selbst in die Tasche greifen muss, bleibt natürlich dahingestellt. Doch nach der Zieldurchfahrt hatte Wehrlein ein wenig über die Stränge geschlagen. Zumindest was das Reglement angeht. Und Champion hin oder her: Die Sportkommissare machen da keine Ausnahme.

Während seiner Auslaufrunde hatte der Youngster seiner Freude bereits verbal freien Lauf gelassen. Schließlich drehte er vor der Mercedes-Tribüne die üblichen Donuts, stieg aus seinem Auto und schlug sich immer wieder auf den Mercedes-Stern.

«Ich habe mich riesig gefreut. Und wenn man für Mercedes fährt, hält man an der Mercedes-Tribüne gerne mal an. Ich hatte mir vorher schon überlegt, so zu feiern. Hätte ich gewusst, dass es dafür noch eine Strafe gibt, dann hätte ich es nicht gemacht», sagte Wehrlein, der vergessen hatte, die Gurte wieder anzulegen.

3000 Euro Geldstrafe gab es deshalb wegen Missachtung der Sicherheitsbestimmungen auf der Rennstrecke. Weitere 2500 Euro gab es obendrauf, da er beim Wiegen die Regularien missachtet hatte. Anstatt sofort zum Wiegen zu eilen, feierte er lieber mit seinen Mechanikern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5