Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Die erste Ausfahrt des neuen Mercedes-AMG C 63 DTM

Von Andreas Reiners
Der Mercedes-AMG C 63 DTM

Der Mercedes-AMG C 63 DTM

Die DTM absolviert derzeit die ersten Testfahrten für die neue Saison. Der neue Mercedes-AMG C 63 DTM feierte dabei seine Premiere.

Der neue DTM-Bolide von Mercedes absolvierte in Monteblanco sein erstes Rollout und anschließend auch den ersten Härtetest auf der Strecke. Für Mercedes sitzen am heutigen Dienstag Robert Wickens und Christian Vietoris am Steuer des neuen Einsatzfahrzeugs.

Aufgrund des Reglements waren die Entwicklungsbereiche allerdings stark eingeschränkt, eine Vielzahl der Komponenten wurde daher vom bewährten Vorgängerfahrzeug übernommen.

«Natürlich geht es in der DTM immer darum, das Gesamtpackage stetig zu optimieren und somit durchläuft das Fahrzeug über seinen gesamten Lifecycle hinweg entsprechende Entwicklungsprozesse und –zyklen», sagte Mercedes’ DTM-Leiter Ulrich Fritz.

«Unser Ziel ist es natürlich, mit diesem Fahrzeug an die erfolgreiche Historie von Mercedes-Benz in der DTM anzuknüpfen», sagte Fritz. Und Routinier Gary Paffett, der im Laufe seiner DTM-Karriere mit dem AMG Mercedes CLK, der AMG Mercedes C-Klasse, dem DTM Mercedes AMG C-Coupé und dem Mercedes-AMG C 63 DTM startete, meinte: «Die 2016er Version des Mercedes-AMG C63 DTM sieht richtig gut aus. Selbstverständlich sind viele Teile ähnlich zu jenen des aktuellen Einsatzfahrzeugs. Aber die neue Form ist richtig cool. Hoffentlich können wir damit um viele Siege kämpfen und eventuell sogar den Titel gewinnen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4