Valencia: Toprak vor MotoGP-Premiere

DTM: Ungewöhnlicher Auto-Korso in Zandvoort

Von Otto Zuber
Bereits am Tag vor dem Start des DTM-Wochenendes in Zandvoort rückten die Safetycars zu ihrem ersten Einsatz aus – mit ungewöhnlichem Ziel.

So steuerten die Piloten nicht den 4,307 Kilometer langen Dünenkurs, sondern das Zandvoorter Stadtzentrum an. Die Safetycars bildeten am Donnerstagnachmittag die Spitze eines Korsos, der in der Innenstadt für Aufsehen sorgte. Grid Girls verteilten an Passanten Flyer und kleine Geschenke und wurden dabei von den DTM-Fahrern Adrien Tambay, Timo Scheider, Nico Müller, Marco Wittmann, Tom Blomqvist, Maxime Martin, Robert Wickens, Christian Vietoris und Lucas Auer unterstützt.

Nach einem Stopp in der Innenstadt am Rathaus erreichte der besondere DTM-Tross sein Ziel am Badhuisplein, der Strandpromenade. Dort standen die neun Fahrer der drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes-AMG den Medien und zahlreichen Strandbesuchern für jede Menge Fotos sowie einer moderierten Autogrammstunde zur Verfügung.

Auch wenn alle Beteiligten das Bad in der Menge sichtlich genossen, begab sich der Korso nach gut einer Stunde wieder auf den Rückweg ins Fahrerlager. Schließlich steht sowohl den Piloten als auch den Safetycars ein arbeitsreiches Wochenende ins Haus.

Am Freitag eröffnen die jungen Talente der FIA Formel-3-Europameisterschaft ab 10 Uhr mit ihren ersten Trainingssessions das Motorsport-Spektakel zwischen den Dünen. Die DTM-Piloten greifen am Abend (17 Uhr) zum Freien Training ins Geschehen ein.

Nach der ersten Annäherung mit dem anspruchsvollen Kurs zählt dann am Samstag und Sonntag jede Hundertstelsekunde. Der Sender Einsfestival überträgt beide Qualifyings (Sa. ab 16:15 Uhr/ So. ab 11:15 Uhr) und Das Erste beide Rennen (Sa. ab 17:45 Uhr/So. ab 13:30 Uhr) des fünften DTM-Wochenendes der Saison 2016 live.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.11., 07:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 17.11., 09:10, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 17.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 17.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 15:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von São Paulo
  • Mo. 17.11., 15:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 17.11., 17:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 17.11., 17:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1711054512 | 5