Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Juncadella zur Disqualifikation: Da bist du machtlos

Von Otto Zuber
Daniel Juncadella

Daniel Juncadella

Mercedes-Pilot Daniel Juncadella äußert sich im Interview zu seiner Disqualifikation in Budapest, dem Gefühl, auf dem Podium zu stehen und zum Saisonfinale der DTM in Hockenheim.
Dani, dein bisher größter Erfolg in der DTM - die Podiumsplatzierung in Budapest - wurde dir aberkannt, weil dein Unterboden nicht dem Reglement entsprochen hat. Wie geht es dir mit dieser Entscheidung?

Daniel Juncadella: Dagegen bist du als Fahrer machtlos. So ist das leider manchmal im Motorsport. Natürlich ist es schade. Es war mein erster Podestplatz in der DTM und bis dahin ein super Tag für mich. Ich bin deswegen aber nicht enttäuscht, da ich ein Mega-Wochenende in Budapest hatte. Das Rennen am Sonntag war absolut mega und ich habe alles getan, was in meiner Macht gestanden hat. Am Ende hat es dann eben nicht sollen sein.

Wie wichtig war es dennoch für dich, im Rennen endlich auf das Podium gefahren zu sein, vor allem da das beanstandete Teil ja nicht performancerelevant war?

Es war mega-wichtig für mich. Dieses Jahr ist meine vierte Saison in der DTM und ich bin vorher noch nie auf das Podest gefahren. In Budapest habe ich das bis zur Disqualifikation an einem Wochenende erreicht, an dem wir nicht so konkurrenzfähig waren. So gesehen war es ein sehr cooles Erlebnis, dort oben auf dem Podium zu stehen. Für mich persönlich ändert die Disqualifikation also nichts daran, dass ich es mit meiner Leistung auf das Podium geschafft habe.

Mit welchen Gefühlen gehst du nun in das letzte Saisonrennen in Hockenheim?

Mit sehr guten Gefühlen. Ich habe am letzten Rennwochenende mein bislang bestes DTM-Ergebnis eingefahren und auch die vorangegangenen drei Wochenenden sind für mich gut verlaufen. Meine Jungs und ich sind sehr gut vorbereitet für das letzte Saisonrennen. Hoffentlich kann ich dort dann noch einmal auf das Podium fahren, und wenn möglich, vielleicht sogar noch ein bisschen weiter oben stehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5