MotoGP: Yamaha reagiert auf Quartararo-Kritik

Espargaró, Smith und Nakasuga Schnellste in Suzuka

Von Helmut Ohner
Espargaró, Nakasuga und Smith (vlnr.) wollen den Siegeszug von Honda unterbrechen

Espargaró, Nakasuga und Smith (vlnr.) wollen den Siegeszug von Honda unterbrechen

Bei den abschließenden Tests für das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka erwiesen sich die offiziellen Yamaha-Werksfahrer Pol Espargaró, Bradley Smith und Katsuyuki Nakasuga als schnellstes Team.

Pol Espargaró und Bradley Smith machten beim abschließenden Zwei-Tage-Test für das Acht-Stunden-Rennen von Suzuka zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem schwierigen Kurs. Die beiden Yamaha-Tech3-MotoGP-Piloten teilten sich am ersten ein Motorrad, um sich auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke einzurollen. Währenddessen konzentrierte sich ihr Teamkollege Katsuyuki Nakasuga mit der zweiten Maschine auf die richtige Reifenwahl, den Kraftstoffverbrauch und das Setup.

Am zweiten Tag wurde von den drei Yamaha-Werkspiloten eine passende Abstimmung für das Fahrwerk am Einsatzmotorrad gesucht. Nakasuga, Espargaró und Smith waren sich rasch über das gemeinsame Setup einig, weil es keinen großen Unterschied in ihren Ausfassungen gab. Als Beweis für ihre gute Arbeit markierte das Team mit 2.07,995 und 2.08,167 an beiden Tagen die Bestzeit.

Weil Espargaró und Smith im Gegensatz zu ihrem japanischen Teamkollegen davor noch kein Endurance-Rennen bestritten haben und deshalb noch keine Erfahrungen mit Boxenstopps machen konnten, wurde großes Augenmerk auf diesen wichtigen Aspekt eines Langstrecken-Rennens gelegt. Mit der Unterstützung aller Teammitglieder fanden sich der Spanier und der Brite schnell zurecht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 22.11., 09:50, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Sa. 22.11., 10:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 22.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 22.11., 10:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 22.11., 11:35, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 22.11., 12:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 22.11., 12:40, National Geographic
    Amsterdam Central: Alltag am Mega-Bahnhof
  • Sa. 22.11., 13:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 22.11., 13:50, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 22.11., 14:15, Bibel TV
    Weitersagen. Beten. Spenden.
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2211054513 | 6