Espargaró, Smith und Nakasuga Schnellste in Suzuka

Von Helmut Ohner
Espargaró, Nakasuga und Smith (vlnr.) wollen den Siegeszug von Honda unterbrechen

Espargaró, Nakasuga und Smith (vlnr.) wollen den Siegeszug von Honda unterbrechen

Bei den abschließenden Tests für das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka erwiesen sich die offiziellen Yamaha-Werksfahrer Pol Espargaró, Bradley Smith und Katsuyuki Nakasuga als schnellstes Team.

Pol Espargaró und Bradley Smith machten beim abschließenden Zwei-Tage-Test für das Acht-Stunden-Rennen von Suzuka zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem schwierigen Kurs. Die beiden Yamaha-Tech3-MotoGP-Piloten teilten sich am ersten ein Motorrad, um sich auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke einzurollen. Währenddessen konzentrierte sich ihr Teamkollege Katsuyuki Nakasuga mit der zweiten Maschine auf die richtige Reifenwahl, den Kraftstoffverbrauch und das Setup.

Am zweiten Tag wurde von den drei Yamaha-Werkspiloten eine passende Abstimmung für das Fahrwerk am Einsatzmotorrad gesucht. Nakasuga, Espargaró und Smith waren sich rasch über das gemeinsame Setup einig, weil es keinen großen Unterschied in ihren Ausfassungen gab. Als Beweis für ihre gute Arbeit markierte das Team mit 2.07,995 und 2.08,167 an beiden Tagen die Bestzeit.

Weil Espargaró und Smith im Gegensatz zu ihrem japanischen Teamkollegen davor noch kein Endurance-Rennen bestritten haben und deshalb noch keine Erfahrungen mit Boxenstopps machen konnten, wurde großes Augenmerk auf diesen wichtigen Aspekt eines Langstrecken-Rennens gelegt. Mit der Unterstützung aller Teammitglieder fanden sich der Spanier und der Brite schnell zurecht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
5