Oschersleben, Quali 1: Reiterberger (BMW) Schnellster

Von Kay Hettich
Markus Reiterberger war mit Abstand schnellster BMW-Pilot

Markus Reiterberger war mit Abstand schnellster BMW-Pilot

Im ersten Qualifying der Endurance-WM in Oschersleben brannte Markus Reiterberger die schnellste Rundenzeit in den Asphalt. Schnellstes Team war aber Yamaha Austria.

Das war ein Auftakt nach Mass für die German Speedweek in der Motorsport Arena Oschersleben: Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen begrüßte die Piloten der Endurance-WM im gestrigen ersten Qualifying. Auf der provisorischen Poleposition machte es sich Yamaha Austria Racing bequem, schnellster Mann war der ehemalige Superbike-Pilot Broc Parkes in 1.26,990 min.

Für die ingesamt schnellste Zeit sorgte aber BMW-Ass Markus Reiterberger. Der IDM Superbike-Champion umrundete den Bördekurs in 1.26,386 min und verhalf seinem Penz13.com-Team damit zur fünfbesten Durschschnittszeit.

«Wir sind heute ganz anständig in die German Speedweek gestarte», sagt Reiti bescheiden. «Vom Setup her haben wir bei Fahrwerk und Elektronik schon eine gute Lösung gefunden, da sind wir auf einem guten Level. Ich bin die schnellste Zeit des Tages gefahren, damit kann man schon zufrieden sein. Trotzdem hoffe ich, dass morgen noch mal was nach vorne geht.»

Zur Erinnerung: 2014 fuhr der 21-Jährige mit der Superstock-BMW überraschend auf Poleposition!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 01.12., 09:10, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 01.12., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 01.12., 11:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Mo. 01.12., 11:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 01.12., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 01.12., 13:40, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mo. 01.12., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 01.12., 15:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 01.12., 17:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 01.12., 17:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Katar
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0112054512 | 12