Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Erzberg 2022: Anmeldung ab Dezember, Termin im Juni

Von Gino Bosisio
Der Erzberg

Der Erzberg

Das legendäre Hard-Enduro-Event «Red Bull Erzbergrodeo» auf dem steirischen Erzberg soll nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause 2022 wieder stattfinden.

In den Jahren 2020 uns 2021 ist das weltweit bekannte Enduro auf dem Erzberg in der Steiermark der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Trotz aller Bemühungen der Veranstalter mussten die Pläne wieder eingerollt werden.

Im Jahr 2022 soll das Event endlich wieder wie gewohnt stattfinden – und zwar von 16. bis 19. Juni. Die Planung dafür läuft bereits hinter den Kulissen: Ab dem 6. Dezember können sich die Teilnehmer in einer ersten Phase anmelden. 1500 Startplätze werden insgesamt an Fahrer aus aller Welt vergeben. Die 500 schnellsten Fahrer des Prologs qualifizieren sich für das Red Bull-Erzbergrodeo am Sonntag.

Übrigens: Neu im Programm sein soll 2022 auch ein Steilhangrennen. Der Kartenverkauf für Zuschauer beginnt noch im Oktober.

«Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren», erklärt Mastermind Karl Katoch. «Wir freuen uns, nach dieser langen Pause gewaltig darauf, den Erzberg gemeinsam mit Sportlern aus aller Welt endlich wieder zum Epi-Zentrum der internationalen Hard-Enduro-Szene zu machen.»

Die Piste wartet 2022 erstmals mit neuen Streckenabschnitten – sowohl beim Prolog als auch beim Rodeo – auf die Fahrer. Dazu kommt, dass das Event mittlerweile mit WM-Status versehen wurde. Das Erzberg-Rennen ist eine von neun Stationen der FIM Hard Enduro World Championship. Das Event wird auch 2022 beim österreichischen Privatsender ServusTV live zu sehen sein.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
6