Formel 1: Hamilton zum Rücktritt-Gerücht

OAK langfristig mit Honda

Von Guido Quirmbach
Firmenchef Nicolet (li.) macht geimeinsame Sache mit Honda

Firmenchef Nicolet (li.) macht geimeinsame Sache mit Honda

Das französische Privatteam bekennt sich zur LMP1 und entwickelt gemeinsam mit HPD.

OAK-Racing hat heute in Silverstone eine langfristige Zusammenarbeit mit Hondas Rennsportableger HPD verkündet.

Bereits für die beiden letzten WEC-Rennen werden die existierenden, auf Pescarolo-Basis bestehenden Chassis mit den gleichen HPD-Motoren ausgestattet sein, die derzeit JRM und Strakka in der WEC bzw. Muscle Milk in der ALMS in deren HPD-Chassis antreiben. Für 2013, so Teameigner Jacques Nicolet, sind ein oder zwei Fahrzeuge optioniert.

Gemeinsam wird man parallel bereits einen LMP1 nach 2014er Reglement entwickeln. Das Chassis wird bei OAK selbst entwickelt, man hofft, bereits im Oktober mit der Windkanalarbeit beginnen zu können.

OAK-Racing hatte sich nach Le Mans wegen den leistungsschwachen und unzuverlässigen Judd-Motoren aus der LMP1 zurückgezogen. Die baldige Rückkehr und die langfristig geplante Zusammenarbeit mit einem Hersteller ist in der jetzigen Zeit, wo es private LMP1-Teams sehr schwer haben, ein wahrlich gutes Signal für die Zukunft der WEC.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 27.08., 00:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 27.08., 01:00, Motorvision TV
    Racing Files
  • Mi. 27.08., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 27.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 27.08., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 27.08., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 27.08., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 27.08., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 27.08., 05:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 27.08., 06:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2608212012 | 4