Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toro Rosso-Talent Carlos Sainz: «Das ist unfair»

Von Vanessa Georgoulas
Carlos Sainz: «Ich habe angeboten, am Test in Abu Dhabi teilzunehmen»

Carlos Sainz: «Ich habe angeboten, am Test in Abu Dhabi teilzunehmen»

Carlos Sainz würde die neuen, breiten Reifen für die Saison 2017 auch gerne testen, doch nicht alle Teams nehmen an den Testfahrten von Pirelli teil. Das findet der Sohn der gleichnamigen Rallye-Legende unfair.

Im nächsten Jahr rücken die Formel-1-Piloten mit neuen, sichtlich breiteren Reifen zur Zeitenjagd aus, und die ersten Testfahrten mit verschiedenen Experimentalmischungen und -strukturen wurden auch schon unternommen – allerdings nicht vom gesamten GP-Feld, sondern von den zuvor ausgewählten Testteilnehmern Ferrari, Red Bull Racing und Mercedes, die mit modifizierten Vorjahres-Fahrzeugen und ohne das Wissen darüber, was sie gerade testen, auf die Strecke gehen.

Dennoch: Einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Gummis bekommen die teilnehmenden Piloten dadurch schon – und genau das wird zum Streitpunkt im Fahrerlager. Denn einige GP-Piloten fühlen sich durch diesen leichten Wissensvorsprung benachteiligt. Auch Carlos Sainz empfindet die Tatsache, dass nicht alle den gleichen Wissensstand haben, als ungerecht.

Der Toro Rosso-Pilot erklärte im TV-Interview mit «Movistar»: Es ist unfair, dass einige Piloten wissen, wie die neuen Reifen sich anfühlen, und andere wiederum nicht.» Der Spanier ist überzeugt, dass Pirelli nun genug Daten haben sollte, um einen guten Reifen für die ersten Rennen der nächsten Saison zu entwickeln.

Und der Sohn der gleichnamigen Rallye-Legende verrät, dass er bei Red Bull Racing angefragt hat, ob er beim letzten Reifentest von Abu Dhabi nicht auch mal ausrücken dürfe: «Ich habe angeboten, am Test in Abu Dhabi teilzunehmen, denn ich will jede Chance nutzen, die sich mir bietet. Aber wahrscheinlich ist es jetzt schon ein bisschen zu spät dafür.»

Natürlich äusserte sich der schnelle Mann aus Madrid auch zum Titelkampf der beiden Silberpfeil-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton.«Lewis hat noch eine Chance», betonte Sainz. «Auch wenn es natürlich stimmt, dass Nico einen grossen Vorsprung hat. Aber solange noch gekämpft werden kann, ist eine Meisterschaft noch nicht gelaufen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5