Lewis Hamilton nach Pole in Mexiko: «Alles nach Plan»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​59. Pole-Position in der Formel 1 für den Engländer Lewis Hamilton, ideale Ausgangslage für den Mexiko-GP. Der dreifache Champion sagt: «Klar ist der Druck gross, aber bislang läuft alles nach Plan.»

Lewis Hamilton hat im Abschlusstraining alles richtig gemacht: 59. Pole-Position seiner Formel-1-Karriere, es ist die 18. für Mercedes in dieser Saison (nur Daniel Ricciardo funkte in Monaco dazwischen). Es ist die zehnte Pole für Hamilton in diesem Jahr, nach Australien, Bahrain, Spanien, Kanada, Österreich, England, Italien, Malaysia und Texas.

Im Training sah es so aus, als ob Red Bull Racing oder Ferrari Mercedes die Suppe versalzen könnten, aber im entscheidenden Moment brachte das Silberpfeil-Duo die Leistung auf den Punkt – Nico Rosberg sicherte Mercedes-Benz mit der zweitschnellsten Zeit zum elften Mal in diesem Jahr die erste Startreihe in Silber.

Hamilton nach dem Qualifying: «Der Druck, die perfekte Runde zu fahren, ist immer gross. Das grösste Problem war heute, die Reifen nachhaltig aufzuwärmen. Die Strecke wurde besser und besser, das liegt vor allem daran, dass es wärmer geworden ist und die Piste auch nicht mehr so schmutzig ist. Heute fühlt sich die Bahn wie eine richtige Rennstrecke an.»

«Ich habe für das Rennen keine Taktik, ich habe nur ein Ziel. Ich habe schon am Donnerstag gesagt, ich will hier den perfekten Job machen, also die Pole herausholen, dann in Führung gehen und das Rennen gewinnen. Bislang bin ich im Plan.»

«Wir waren in den Dauerläufen gut, und auch die Starts haben bis jetzt gut geklappt. Das Auto ist bereit. Jetzt brauchen wir nur noch die passende Strategie. Und ich muss es schaffen, in der jeweiligen Rennsituation das Beste aus den Reifen zu holen. Reifen-Management wird wie immer elementar sein.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5