Anthony Hamilton: Eine Warnung für Valtteri Bottas

Von Mathias Brunner
Anthony und Linda Hamilton mit ihrem Lewis in Abu Dhabi 2014

Anthony und Linda Hamilton mit ihrem Lewis in Abu Dhabi 2014

​Weiss Valtteri Bottas, auf was er sich als Mercedes-Fahrer an der Seite des dreifachen Formel-1-Champions Lewis Hamilton einlässt? Anthony Hamilton, Papa von Lewis, schickt dem Finnen eine Warnung.

Möglicherweise hat der Finne Valtteri Bottas 2017 den schwierigsten Job in der Formel 1: Als Nachfolger von Weltmeister Nico Rosberg bei Mercedes-Benz tritt er gegen Lewis Hamilton an – den viele Fans und Fachleute für den schnellsten Mann der Branche halten.

Im Laufe der letzten zehn Jahre hat Superstar Lewis Hamilton immer wieder liebevoll von seinem Vater Anthony gesprochen, der eine elementare Rolle gespielt hat, um das Ziel Formel 1 zu erreichen. «Ohne meinen Vater hätte ich es nie bis in den GP-Sport gebracht. Er war während meiner gesamten Karriere der grösste Antrieb. Ich kann gar nicht genug wertschätzen, was er alles geopfert hat für meine Karriere. Teilweise machte er mehrere Jobs gleichzeitig, um meine Karriere am Laufen zu halten.»

Bis zur Saison 2010 wurde Lewis von seinem Vater als Manager betreut, dann kam es zu einer Trennung, die für beide sehr schmerzlich war. Lewis in der US-Sendung «60 Minutes»: «Ich musste ihm klar machen – “Dad, ich möchte, dass du einfach nur noch mein Dad bist.” Das war für ihn sehr schwer zu verdauen. Und es war sehr schwer für mich, ihm das zu sagen. Ich hatte den Eindruck, zwischen uns öffnete sich eine Kluft so gross wie der Grand Canyon.» Hamilton gab ehrlich zu, dass diese Trennung damals seine Leistungen im Rennwagen kompromittiert hat.

In der Sendung kam sein Vater ebenfalls zu Wort, und Anthony Hamilton meinte: «Ich wollte so sehr, dass Lewis Erfolg hat, da hat die Rolle des Managers irgendwann Überhand genommen. Aber ich schätze, wäre ich einfach Dad geblieben, hätte er es nicht so weit gebracht. Zu der Zeit konnte ich das fast nicht verstehen: “Was meinst du damit, du brauchst mich nicht mehr?”. Das hat mich hart getroffen. Rückblickend war es eine gute Sache. Er war kein kleiner Junge mehr. Er war schon Formel-1-Champion und wollte auf eigenen Füssen stehen.»

Heute ist Anthony Hamilton nur noch selten an der Rennstrecke zu treffen. Ab und an meldet er sich zu Wort, so wie jetzt gegenüber der britischen Sky. Was er dabei sagt, sollte Valtteri Bottas zu denken geben.

Papa Hamilton meint: «Jeder, der gegen Lewis antritt, muss seine Laufbahn schon sehr gut geplant haben. Denn gegen meinen Sohn anzutreten, kann das Ende der Karriere bedeuten. Ich glaube, während Lewis älter und reifer wird, nähert er sich langsam seinem vollen Potenzial. Mit Lewis ist 2017 schwer zu rechnen.»

«Lewis denkt nur ans Gewinnen. Er hat sich für Nico gefreut, dass er sein Ziel erreicht hat. Wir alle haben uns für Rosberg gefreut. Denn wir kennen ihn seit vielen Jahren, und er hat für den WM-Titel wirklich sehr hart gearbeitet. Er brauchte ein wenig Glück, um meinen Sohn zu schlagen, aber das gehört eben auch dazu, und nun freut sich Lewis darauf, den Titel wieder zurück zu holen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5