Greg Maffei (Liberty Media): Eine Ohrfeige für Baku

Von Rob La Salle
​Der US-Amerikaner Greg Maffei, Geschäftsleiter von Formel-1-Grossaktionär Liberty Media, sagt: «Ein Rennen wie in Baku hilft nichts, um die Marke Formel 1 nachhaltig aufzubauen.»

BBC Azeri – aserbaidschanischer Ableger des britischen Mutterhauses – bringt es als Hauptthema: Eine Knallharte Kritik von Liberty-Media-Geschäftsleiter Greg Maffei zum Strassenrennen in Baku, das 2016 erstmals ausgetragen worden ist.

Zur Erinnerung: Im Rahmen einer Telefonkonferenz der Deutschen Bank für Investoren hat Greg Maffei – Geschäftsleiter der Formel-1-Grossaktionäre Liberty Media – über verschiedene Bereiche des GP-Sports gesprochen.

Es ging beispielsweise um Motoren, da meinte Maffei: «Es gibt bei den Triebwerken einiges zu tun, das gilt auch für den verstellbaren Heckflügel oder für die Geldverteilung an die Rennställe.» Liberty Media will mehr auf die Fans hören, und der mangelnde Krawall der Formel-1-Motoren ist ein anhaltendes, leidenschaftlich diskutiertes Thema unter den GP-Anhängern.

Maffei sagte zudem über den Kernmarkt Europa der Formel 1: «Es gehört zum Sport, dass Rennen verschwinden und neue kommen. Aber es ist besonders negativ, wenn ein Grand Prix aus dem Kreis der traditionellen, europäischen WM-Läufen wegfällt. Wir haben bereits einen Prozess begonnen, diese Rennen zurückzubringen.»

Maffei spricht vom Frankreich-GP, der 2018 erstmals seit 2008 wieder ausgetragen wird. Und der Spitzenmanager meint: «Wir sollten die Qualitäten der besten Rennen wie Mexiko oder Singapur auf die traditionellen Rennen übertragen.»

Nicht alle Formel-1-WM-Läufe, die der frühere Serienpromoter Bernie Ecclestone in den vergangenen zehn Jahren klar Schiff gemacht hat, erwiesen sich als Quotenrenner und Publikumslieblinge: Die Türkei? Der schöne Instanbul Park Circuit zu weit von der Metropole entfernt, das Rennen kaum beworben. Ergebnis: leere Tribünen. Südkorea? Eine Gefälligkeit für die Provinz Süd-Jeolla. Die Piste zu weit von Seoul entfernt, um Fans anzulocken. Indien? Die Piste schon bei der Premiere im Zerfall, zu wenig Zuschauer, weil sich die meisten Menschen in Indien eine Eintrittskarte einfach nicht leisten können.

Es geht auch anderes: In Russland kommen mit jeder Ausgabe mehr Zuschauer. Abu Dhabi hat sich als WM-Finale etabliert. Der Nacht-GP von Singapur war schon nach wenigen Ausgaben ein Klassiker.

Offenbar ist Greg Maffei wenig davon überzeugt, was ein Auftritt der Formel 1 in Aserbaidschan soll. Maffei wird von BBC Azeri zum Rennen in Baku so zitiert: «Diese Veranstaltung hilft nichts, um die Marke Formel 1 nachhaltig aufzubauen.» Das ist eine schallende Ohrfeige für Rennpromoter Arif Rahimov, der den Baku-GP nutzen will, um Touristen in sein Land zu locken.

Maffei ätzt weiter: «Offenbar war der Antrieb bei manchem neuen Rennen – wieviel kann ich da rausholen? Daher haben wir halt Rennen wie in Baku, welche zwar eine hohe Antrittsgebühr entrichten, dem Sport aber nichts bringen. Unsere Aufgabe besteht darin, Partner zu finden, die natürlich eine Gebühr bezahlen, aber die eben auch dem GP-Sport etwas nützen.»

Der Baku-GP hat 2016 knapp 30.000 Fans angelockt, diese Zahl bleibt unbestätigt. Gerüchten zufolge wurden nur 19.000 Karten verkauft. Mit dem Ende Januar als Formel-1-Promoter abgesetzten Bernie Ecclestone unterschrieben die Organisatoren des Baku-GP einen Zehnjahresvertrag (2016 bis einschliesslich 2025). Eine Reaktion aus Baku zur Kritik von Maffei steht bislang aus.

Sendezeiten Formel 1 2017

26. März, 7.00: GP Australien (Melbourne)
9. April, 8.00: GP China (Shanghai)
16. April, 17.00: GP Bahrain (Sakhir)
30. April, 14.00: GP Russland (Sotschi)
14. Mai, 14.00: GP Spanien (Barcelona)
28. Mai, 14.00: GP Monaco (Monte Carlo)
11. Juni, 20.00: GP Kanada (Montreal)
25. Juni, 15.00: GP Aserbaidschan (Baku)
9. Juli, 14.00: GP Österreich (Spielberg)
16. Juli, 14.00: GP Grossbritannien (Silverstone)
30. Juli, 14.00: GP Ungarn (Budapest)
27. August, 14.00: GP Belgien (Spa-Francorchamps)
3. September, 14.00: GP Italien (Monza)
17. September, 14.00: GP Singapur
1. Oktober, 9.00: GP Malaysia (Sepang)
8. Oktober, 7.00: GP Japan (Suzuka)
22. Oktober, 21.00: GP USA (Austin)
29. Oktober, 20.00: GP Mexiko (Mexiko-Stadt)
12. November, 17.00: GP Brasilien (São Paulo)
26. November, 14.00: GP Abu Dhabi (Insel Yas)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
12