Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Lewis Hamilton will zurück auf alten Österreichring

Von Otto Zuber
Lewis Hamilton rührt die Werbetrommel für Spielberg

Lewis Hamilton rührt die Werbetrommel für Spielberg

Mercedes-Star Lewis Hamilton outet sich kurz vor dem neunten WM-Lauf auf dem Red Bull Ring als Spielberg-Fan und verrät: «Diese Strecke ist cool, aber ich würde noch lieber die alte Streckenvariante fahren.»

Nicht nur bei den Fans gehört der Formel-1-WM-Lauf in Österreich zu den Highlights im GP-Kalender, auch alle Fahrerlager-Dauergäste und die GP-Stars selbst sind vom Rennwochenende in der Steiermark begeistert. Kein Wunder, schliesslich empfängt sie in Spielberg mit dem Red Bull Ring nicht nur eine Piste, die es in sich hat, sondern auch eine Kulisse, die ihresgleichen sucht.

Angesichts des beachtlichen Berg-Panoramas gerät auch Mercedes-Star Lewis Hamilton ins Schwärmen. «Es ist hier wunderschön hier, die Fans sollten sich diese Ecke von Österreich unbedingt ansehen. Die Berge und die Natur sind umwerfend», erklärte der dreifache Weltmeister in Spielberg. Und er verriet: «Dies Strecke ist cool, nur ist die neue Variante für meinen Geschmack etwas kurz. Ich würde lieber die alte, längere Streckenvariante fahren.»

Mit Blick aufs Rennen bleibt der Silberpfeil-Pilot aber vorsichtig. Aus gutem Grund, schliesslich muss er wegen eines ausserplanmässigen Getriebewechsels vom achten Startplatz losfahren. Auf die Frage, was von dort aus möglich ist, sagt er: «Ich weiss es nicht, das Überholen ist hier schwierig und alle, die vor mir stehen, sind ziemlich schnell. Es wird also schon schwierig, bis auf die vierte Position vorzufahren.»

Auch Teamkollege Valtteri Bottas, der von der Pole-Position losfahren darf, übt sich vor dem Rennen in Tiefstapelei: «Mein Auto fühlte sich im Qualifying mit jeder Runde besser an. Aber die Punkte werden erst heute verteilt. Das Wetter könnte hier eine grosse Rolle spielen, denn es sieht nach Regen aus. Sicher ist: Wir brauchen wir eine saubere erste Runde, dann haben wir gute Chancen, schliesslich sieht unser Auto im Renntrimm sehr stark aus.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5