Lewis Hamilton will zurück auf alten Österreichring

Von Otto Zuber
Lewis Hamilton rührt die Werbetrommel für Spielberg

Lewis Hamilton rührt die Werbetrommel für Spielberg

Mercedes-Star Lewis Hamilton outet sich kurz vor dem neunten WM-Lauf auf dem Red Bull Ring als Spielberg-Fan und verrät: «Diese Strecke ist cool, aber ich würde noch lieber die alte Streckenvariante fahren.»

Nicht nur bei den Fans gehört der Formel-1-WM-Lauf in Österreich zu den Highlights im GP-Kalender, auch alle Fahrerlager-Dauergäste und die GP-Stars selbst sind vom Rennwochenende in der Steiermark begeistert. Kein Wunder, schliesslich empfängt sie in Spielberg mit dem Red Bull Ring nicht nur eine Piste, die es in sich hat, sondern auch eine Kulisse, die ihresgleichen sucht.

Angesichts des beachtlichen Berg-Panoramas gerät auch Mercedes-Star Lewis Hamilton ins Schwärmen. «Es ist hier wunderschön hier, die Fans sollten sich diese Ecke von Österreich unbedingt ansehen. Die Berge und die Natur sind umwerfend», erklärte der dreifache Weltmeister in Spielberg. Und er verriet: «Dies Strecke ist cool, nur ist die neue Variante für meinen Geschmack etwas kurz. Ich würde lieber die alte, längere Streckenvariante fahren.»

Mit Blick aufs Rennen bleibt der Silberpfeil-Pilot aber vorsichtig. Aus gutem Grund, schliesslich muss er wegen eines ausserplanmässigen Getriebewechsels vom achten Startplatz losfahren. Auf die Frage, was von dort aus möglich ist, sagt er: «Ich weiss es nicht, das Überholen ist hier schwierig und alle, die vor mir stehen, sind ziemlich schnell. Es wird also schon schwierig, bis auf die vierte Position vorzufahren.»

Auch Teamkollege Valtteri Bottas, der von der Pole-Position losfahren darf, übt sich vor dem Rennen in Tiefstapelei: «Mein Auto fühlte sich im Qualifying mit jeder Runde besser an. Aber die Punkte werden erst heute verteilt. Das Wetter könnte hier eine grosse Rolle spielen, denn es sieht nach Regen aus. Sicher ist: Wir brauchen wir eine saubere erste Runde, dann haben wir gute Chancen, schliesslich sieht unser Auto im Renntrimm sehr stark aus.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6