Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Ross Brawn über irrwitzige Strafen: Erste Ideen
​Ross Brawn – bei «Formula One Management» für die Entwicklung des Formel-1-Sports zuständig – gibt zu: «Das Strafsystem wegen neuer Motorteile müssen wir uns dringend ansehen. Wir haben erste Ideen.»
Formel 1
Werbung
Werbung
Neun Fahrer mit insgesamt 150 Strafplätzen – wer am Sonntagmorgen vor dem Rennen in Monza die Startaufstellung erarbeiten wollte, hatte eine Doktorarbeit vor sich. Noch vor dem Start zum Italien-GP herrschte Verwirrung: Eilig wurden den Grid-Girls Nummerntafeln aus den Händen genommen und woanders hingebracht. Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner: "Uns war nicht klar, wo unsere Mechaniker die Autos hinrollen sollten."
Werbung
Werbung
Der Engländer Ross Brawn, Weltmeistermacher von Michael Schumacher bei Benetton und Ferrari, ist bei "Formula One Management" für die Entwicklung des Formel-1-Sports zuständig. Auch ihm ist der Unmut der Fans nicht entgangen, wie er im üblichen Rundbrief der Formel 1 nach einem Grand Prix zugibt: "Das ist ein Aspekt des Reglements, den wir uns dringend ansehen müssen. Im Kern ist das Vorgehen mit der Betrafung für weitere Motoreteile richtig, aber die Umsetzung ist für viele Fans schwer verdaulich." "Wir haben erste Ideen, wie wir das besser machen können. Nun müssen wir uns mit der FIA zusammensetzen und besprechen, wie wir diese Situation verbessern könnten." FIA-Präsident wirkt hilflos. Auf die Frage vor dem Italien-GP-Start, wie man dieses Durcheinander lösen könnte, meinte der Franzose: "Wir werden uns das bei den kommenden Sitzungen ansehen, aber eine Lösung ist nicht einfach zu finden."
Werbung
Werbung
Wie auch immer die Lösung aussieht, die sich der kluge Ross Brawn einfallen lässt: Über Nacht geht das nicht. Brawn meint: "Wir hoffen, vor der Einführung der neuen Motorgeneration 2021 eine Lösung zu finden. Denn ich finde, die ganze Strafkultur aufgrund von Motorteilen ist bei den Fans überaus unpopulär. Wir müssen da ein wenig ausserhalb unserer üblichen Grenzen denken. Strafversetzungen findet kein einziger Fan lässig, wir sollten einen besseren Weg finden."
Zahlreiche Leser fragen zu Recht: Wieso wird nicht das Team bestraft? Der Fahrer kann ja nichts dafür, wenn etwas am Motor kaputtgeht. Wieso gibt es keinen Punkteabzug? Doch in zahleichen Rennställen werden Punkteprämien ausbezahlt. Warum soll ein Mitarbeiter von McLaren finanziell bestraft werden, weil die Techniker von Honda ihre Hausaufgaben nicht gut genug gemacht haben?
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien