Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Force India: Finger weg von Ocon und Pérez!

​Der Engländer Bob Fernley, stellvertretender Teamchef von Force India, gibt in Monza zu: «Andere Teams zeigen Interesse an Esteban Ocon und Sergio Pérez. Aber wir lassen sie nicht gehen.»

Formel 1

Werbung

Werbung

Nicht erst seit seiner tollen Leistung in Monza ist die Formel-1-Aktie Esteban Ocon heiss begehrt: Der junge Franzose ist eine Mercedes-Leihgabe an Force India. Früher oder später wird er in einem Silberpfeil sitzen. Aber auch Renault hat die Antennen ausgestreckt. Der andere Force-India-Fahrer, Sergio Pérez, würde gerne zu Renault ziehen. Er gilt als verlässlicher Punktehamsterer, und damals bei Force India hat sich gezeigt – Pérez kommt mit dem heutigen Renault-Fahrer Nico Hülkenberg prima aus. Der Mexikaner weiss: Ocon wird immer stärker, und wenn der Franzose regelmässig der schnellere Mann ist, dann schwinden die eigenen Chancen auf einen Platz in einem besseren Rennstall.

Werbung

Werbung

Bob Fernley, dem stellvertretenden Teamchef von Force India, ist das alles einerlei. Der Engländer hat keine Lust, auf einen seiner beiden bärenstarken Fahrer zu verzichten, wie er in Monza betont.

Zur Erinnerung: Der Vertrag von Pérez läuft Ende 2017 aus. Ocon ist über eine Zweijahresvertrag mit Option für 2019 an Force India gebunden.

Ocon ist bei elf von zwölf Rennen 2017 in die Punkte gefahren und derzeit WM-Achter mit 55 Punkten. Auf Rang 7 liegt Pérez mit 58 Zählern. Der vierte WM-Rang von Force India ist in dieser Form von Autos und Fahrzeug ungefährdet. Force India steht bei 113 Punkten auf Rang 4, gefolgt von Williams auf Platz 5 mit 55 Zählern.

"Wir werden alles in unserer Macht Stehende unternehmen, um beide Fahrer zu behalten", sagt Fernley. "Wir sind in der beneidenswerten Situation, dass wir wie die drei Top-Teams ein erstklassiges Fahrerduo haben. Das brauchen wir auch, wenn wir 2018 unseren vierten Platz in der WM halten wollen."

Werbung

Werbung

Fernley gibt zu, dass andere Rennställe Interesse an Ocon und Pérez zeigen. "Ja, klar sind unsere Fahrer begehrt, so wie die Leute auch an Max Verstappen interessiert sind. Und es gibt einen guten Grund dafür – sie sind überdurchschnittlich talentiert. Esteban ist bei uns für drei Jahre verankert, zwei davon sind sicher."

"Aus vertraglicher Sicht sind die Verhältnisse also klar. Und ich habe nicht den Eindruck, dass Esteban woanders hin will. Er hat nicht vergessen, dass wir ihm eine Chance ermöglicht haben, die andere ihm nicht geben wollten, einschliesslich Renault – nämlich ein Renncockpit für 2018. Nun dürfen wir von diesem klugen Schachzug profitieren, und es ist naheliegend, dass wir uns diesen Vorteil nicht nehmen lassen wollen."

In Sachen Sergio Pérez fügt Fernley hinzu: "Es gibt immer eine Alternative. Aber ich glaube, "Checo" ist glücklich bei uns. Er weiss, dass wir ihm im Mittelfeld das konkurrenzfähigste Auto bieten können."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien