Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Red Bull-Junior Pierre Gasly träumt von GP-Debüt

Red Bull-Junior Pierre Gasly erwartet in den nächsten Tagen Neuigkeiten zu seiner Formel-1-Zukunft. Der Franzose hofft, die Cockpit-Nachfolge von Carlos Sainz bei Toro Rosso übernehmen zu können.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Bereits im vergangenen Jahr hatte Red Bull-Junior Pierre Gasly auf einen Einsatz als Formel-1-Stammpilot bei Toro Rosso gehofft. Doch aus dem erhofften Aufstieg in die Red Bull-Nachwuchsschmiede wurde nichts, das Team aus Faenza liess stattdessen lieber noch einmal Carlos Sainz und Daniil Kvyat auf WM-Punktejagd gehen. Gasly wurde in die Super Formula geschickt, um weiter an seinen Fahrkünsten zu feilen.

Werbung

Werbung

Diese könnten nun bald im GP-Zirkus gefordert sein, denn gemäss Medienberichten soll Toro Rosso-Talent Carlos Sainz zu Renault wechseln – im Zuge des Motorenpartner-Tauschs zwischen Toro Rosso und McLaren, der eine Honda-Zukunft für die Italiener und eine Renault-Partnerschaft für die Briten vorsieht.

So soll Renault von den Teamverantwortlichen des Nachwuchsrennstalls Sainz' Freigabe als Entschädigung für den verfrühten Ausstieg aus dem Motoren-Liefervertrag gefordert und auch zugestanden bekommen haben.

Schon in Malaysia könnte der Spanier demnach für die Franzosen Gas geben, die ihrerseits eine Millionen-Strafe an Jolyon Palmer berappen müssten, sollten sie den Briten vorzeitig entlassen. Wechselt Sainz, steht Gasly für dessen Nachfolge bei Toro Rosso auf der Pole-Position.

Werbung

Werbung

Nach seinem Super-Formula-Sieg auf dem japanischen Autopolis-Rundkurs erklärte der 21-Jährige aus Rouen am Wochenende: "Ich weiss, dass derzeit einige Dinge abgehen. Und ich denke, wir werden in den nächsten Tagen sehen, was passieren wird."

"Es war schon immer mein Traum und ich habe hart gearbeitet, um in die Formel 1 aufzusteigen, und ich gebe auch heute noch jeden Tag alles, um dieses Ziel zu erreichen. Für mich wäre das unglaublich", schwärmt Gasly, der weiss: "Uns bleiben nur ein paar Tage bis zum nächsten Rennen in Singapur und auch das Malaysia-Wochenende steht sehr bald mal vor der Tür. Mal schauen, wie es kommt, ich hoffe natürlich, dass ich dort sein kann."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien