Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Briatore: Dicke Breitseite gegen Vettel und Ferrari

Von Andreas Reiners
Flavio Briatore

Flavio Briatore

Flavio Briatore hat Ferrari, Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen für den verpassten WM-Titel harsch kritisiert. Schuld sind vor allem die Piloten.

Die Chance für Sebastian Vettel und Ferrari auf den WM-Titel war in dieser Saison groß, unter dem Strich hat man die Möglichkeit vor allem auf der desaströsen Asienreise weggeworfen. Teilweise aufgrund von technischen Problemen, aber auch aus eigener Dummheit.

Im Interview mit der Gazzetta dello Sport wettert Flavio Briatore gegen seine Landsleute bei Ferrari. Seiner Meinung nach sind Sebastian Vettel und Teamkollege Kimi Räikkönen für die verpasste Chance verantwortlich.

«Ferrari hatte die Chance in dieser Saison, Mercedes eine Beule zu verpassen, sie haben es aber nicht geschafft. Die Schuld tragen die Piloten, wer denn sonst? Sie haben sich in Singapur ja gegenseitig rausgehauen», sagte der frühere Benetton- und Renault-Teamchef.

Vor allem Räikkönen bekommt sein Fett weg. Der Finne wird auch 2018 für die Scuderia fahren, er ist aber vor allem eine gute Nummer zwei, auf dem Niveau eines Vettel oder eines Lewis Hamilton fährt der Iceman nicht mehr.

Aber für einen Rennstall geht es ja nicht nur um den Fahrertitel. «Um die WM zu gewinnen, braucht man zwei gute Piloten. Ferrari hat sie aktuell nicht. Mit Räikkönen wird Ferrari niemals den Konstrukteurs-Titel gewinnen», sagte Briatore.

Kritik zu üben ist immer einfach. Nun hat Briatore aber auch einen Lösungsvorschlag zur Hand: Max Verstappen. «Ich würde sofort Verstappen holen, er ist ein echter Krieger, das einzige echte Talent der Formel 1. Ich weiß nicht, was Marchionne machen wird, er ist unvorhersehbar», sagte Briatore. Wahrscheinlich nicht viel, denn Verstappen hat kürzlich seinen Vertrag bei Red Bull Racing bis 2020 verlängert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 11