Der unglaubliche Hulk bringt Renault Millionen

Von Andreas Reiners
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg sicherte Renault mit seinem sechsten Platz in Abu Dhabi Rang sechs in der Konstrukteurswertung. Und damit auch rund sieben Millionen Euro mehr.

Nervös wurde Nico Hülkenberg dann doch. Als der Boxenstopp länger dauerte als geplant, rechnete der Deutsche mit dem Schlimmsten. Die Radmutter hatte sich beim Reifenwechsel erst spät gelöst. Die Panne blieb aber ohne große Folgen, Hülkenberg wurde Sechster. Bei Renault wurde der anschließend wie ein Sieg gefeiert.

Denn die Punkte sicherten den Franzosen Rang sechs in der Konstrukteurswertung, Renault entschied den Dreikampf mit 57 Punkten gegen Toro Rosso (53) und Haas (47) für sich. Was unter dem Strich rund sieben Millionen Euro mehr an Preisgeldern ausmachen dürfte als für Rang sieben.

«Wir sind mit einem klaren Ziel nach Abu Dhabi gekommen. Ich bin so stolz, dass wir es erreicht haben», sagte Teamchef Cyril Abiteboul.

«Das ist ein Meilenstein für das Team und ein Ergebnis, das über das bloße Resultat auf der Strecke hinaus geht. Es ist Motivation für jeden – für jedes Teammitglied und eine fantastische Belohnung, die über den Winter mehr zählt als alle finanziellen Entschädigungen.»

Renault hatte sich vor der Saison Platz fünf als Ziel gesetzt. Ein bisschen zu ambitioniert, aber auch nicht völlig unrealistisch. 26 Punkte fehlten am Ende zu Williams. «Man muss sich hohe Ziele setzen, Ambitionen sind gut. Wir haben e suns in dieser Saison nicht einfach gemacht und die letzten drei Wochenenden haben die Achterbahnfahrt des Jahres noch einmal widergespiegelt», sagte Abiteboul.

Garant für den Erfolg ist ohne Frage Hülkenberg. Der Deutsche holte 43 der 57 Punkte, daneben distanzierte er seine beiden Teamkollegen Jolyon Palmer (16 Rennen) und Carlos Sainz (4) deutlich, am Ende im Qualifying mit 19:1. Hülkenberg wurde in der Fahrerwertung mit seinen 43 Zählern Zehnter.

«Nico war unglaublich. Unglaublich das ganze Jahr über. Er hat das bei so vielen Gelegenheiten bewiesen. In Abu Dhabi ist er jede Runde perfekt und schlau gefahren», meinte Abiteboul.

«Einfach war es nicht, es war wie ein Thriller. Platz sechs ist ein starkes Ergebnis. Wir haben an diesem Wochenende alle Ziele erreicht. Das ist ein Moralschub für den Winter», sagte Hülkenberg: «Wir hatten in der zweiten Hälfte der Saison ein gutes Paket, aber auch einige Probleme. Es ist gut, die Saison mit einem positiven Ergebnis zu beenden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
12