Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Spanien-Defekte geklärt

Vibrationsbedingter Bremsscheibenbruch bei Vettel und falsche Radmontage bei Hamilton sollen die Ursachen für ihre Probleme in Barcelona gewesen sein.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Die Defekte von [*Person Sebastian Vettel*] und [*Person Lewis Hamilton*] aus dem Spanien-Grand-Prix vom vorigen Sonntag sollen geklärt sein, vermeldet Auto-Motor-und-Sport.com.

Werbung

Werbung

Im Falle Vettels sei die linke vordere Bremsscheibe am Red Bull RB6-Renault in Folge von Vibrationen in Längsrichtung gebrochen, meldet der Onlinedienst. Nur Vettels Umsteigen auf die Motorbremse während des Rennens habe verhindert, dass auch die rechte Bremsscheibe gegen Rennende in Mitleidenschaft gezogen worden sei. Der Heppenheimer war zunächst auf eine Position ausserhalb der Podestränge zurückgefallen, hatte aber dann durch Hamiltons defektbedingten Unfall und mit seinem eigenen Können noch Rang 3 ins Ziel gerettet.

Ungewöhnlich an dem Vorfall ist, dass der Kurs von Barcelona nicht als sonderlich anspruchsvolle Prüfung für die Bremsen gilt.

Im Falle Hamiltons, der zwei Runden vor Schluss den fast sicheren zweiten Platz verlor, war eine Felge des McLaren-Mercedes gebrochen, weil beim vorangegangenen Boxenstopp die linke vordere Radmutter nicht ganz festgezogen worden war. Anschliessend löste sie sich nach und nach, erzeugte eine Unwucht und ruinierte so die Felge. Hamilton musste die Reifenstapel ansteuern und musste volle 18 Zähler sausen lassen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien