Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Renault freut sich über Podestplatz
Robert Kubica sicherte sich erneuten Podestplatz. Vitaly Petrov gibt kurz vor Schluss auf.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Renault reist heute wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus Monaco ab. [*Person Robert Kubica*] beendete das Rennen auf dem dritten Rang hinter den beiden Red-Bull-Racing-Piloten. Sein russischer Teamkollege [*Person Vitaly Petrov*] wurde zwar noch als 13. Gewertet, gab aber fünf Runden vor Schluss auf.
Werbung
Werbung
Kubica hatte schon das ganze Wochenende auf sich aufmerksam gemacht. Viele hatten ihn für die Pole-Position auf der Rechnung. Doch in letzter Minute unterbot Mark Webber seine Zeit und der Pole musste sich mit dem zweiten Rang zufrieden geben. In der Startaufstellung positionierte er seinen Renault leicht schräg, um die zu erwartende Attacke von Sebastian Vettel abzuwehren. Der Angriff kam auch, doch Kubica konnte ihn nicht abwehren und musste sich hinter dem Deutschen einreihen. "Ich wusste, dass es schwer wird, von der dreckigen Seite zu starten", erzählt Kubica. "Normalweise hätte ich meine Position verteidigen können. Doch Mark kam nicht so schnell weg und ich dachte, ich könnte ihn noch überholen. Doch meine Räder drehten zu sehr durch und Sebastian kam vorbei." Beinahe wäre auch noch Felipe Massa in der ersten Kurve vorbeigezogen. Zwar hing er fast das gesamte Rennen über im Heck von Vettel. Doch auch die zahlreichen Safetycar-Phasen boten ihm keine Möglichkeit seinen Konkurrenten zu überholen. "Im Rennen hatten wir einen tollen Speed und ich denke, ich war etwas schneller als Sebastian. Das zeigt welchen Fortschritt wir gemacht haben." Somit hatte er auch im Ziel den dritten Rang inne. "Keiner hatte mit uns auf dem Podium gerechnet", so der Pole. "Doch wir waren das gesamte Wochenende vorne dabei."
Werbung
Werbung
Petrov hatte es das gesamte Rennen durchweg nicht einfach. Zwar konnte er am Start einige Positionen gutmachen, doch die Boxenstopps brachten nicht den erwünschten Platzgewinn. Dazu kam noch ein Platten, der den Russen zurückwarf. Kurz vor Schluss gab er auf. "Ich fühlte, dass etwas nicht mit dem Heck stimmt und deswegen hat das Team entschieden, das Rennen zu beenden."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien