Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Bottas: Platz 8 war das wahrscheinlichste Ergebnis

Von Otto Zuber
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas musste beim Saisonauftakt in Melbourne Schadensbegrenzung betreiben. Der Finne startete von Platz 15 und kam als Achter ins Ziel – genau wie es die Mercedes-Simulationen vorhersagten.

Der zweite Platz von Pole-Setter Lewis Hamilton beim WM-Auftakt in Australien mag eine Überraschung für das Mercedes-Team gewesen sein, der achte Platz von Valtteri Bottas war es hingegen nicht. Denn die Silberpfeil-Verantwortlichen hatten nach dem Qualifying-Crash des Finnen und dessen Strafversetzung nichts anderes erwartet.

Dies verrät der leitende Streckeningenieur Andrew Shovlin auf Nachfrage von Mercedes-Fan Berend Clemenkowff, der sich auf Twitter erkundigte, ob das Resultat mit der Vorhersage übereinstimmte. «Valtteri wäre nach seinem Unfall im Q3 von Platz 10 gestartet, weil er keine Rundenzeit gefahren ist. Allerdings wurde bei dem Unfall sein Getriebe beschädigt, weshalb er eine Zurückversetzung um fünf Plätze erhielt. Somit startete er von Rang 15», erklärt er.

Und der Brite erzählt: «Samstagnacht liessen wir tausende von Simulationen durchlaufen, jede davon ist wie ein Minirennen. Wir sehen uns dabei an, was passiert und ob sie überholen können, es gibt viele verschiedene Szenarien. Das heisst die Vorhersage für das Rennergebnis sind Wahrscheinlichkeiten.» Und der wahrscheinlichste Rennausgang für Valtteri lautete tatsächlich Rang 8.

«Sein bestes Ergebnis hätte rund um P6 liegen können und es gab andere Szenarien, jeweils abhängig davon, wann die anderen Autos stoppten, in denen er knapp ausserhalb der Punkte gelandet wäre», schildert Shovlin. Und der 44-Jährige betont: «Realistisch betrachtet zeigt dies, wie schwierig es ist, in Melbourne zu überholen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5