Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

James Allison, Mercedes: «War nicht unser bester Tag»

Von Vanessa Georgoulas
Das Mercedes-Duo Valtteri Bottas und Lewis Hamilton schloss den Trainingsfreitag auf dem Wüstenkurs von Bahrain auf den Plätzen 3 und 4 ab. Damit war Technikchef James Allison nicht ganz zufrieden.

Immerhin bekundete das Weltmeister-Team beim Auftakt zum zweiten Kräftemessen der Saison in Bahrain keine technischen Probleme, wie Mercedes-Technikchef James Allison nach getaner Arbeit bestätigte. Der Engländer erklärte: «Wir hatten heute keine Schwierigkeiten mit der Zuverlässigkeit und konnten unser Programm wie erwartet absolvieren.»

«Dennoch war es aus Performance-Sicht nicht unser bester Tag», fügte der Kopf der Technik-Truppe der Sternmarke selbstkritisch an. «Wir haben über Nacht und im Training morgen noch viel zu tun, um ein Auto hinzubekommen, mit dem wir im Qualifying und am Sonntag mitkämpfen können. Die Basis ist in Ordnung, aber wir haben noch nicht den Vorsprung gefunden, den wir in Melbourne hatten», erklärt der Ingenieur trocken.

Valtteri Bottas, der in beiden Sessions der Schnellere der beiden Silberpfeil-Piloten war, erklärte nach Platz 3 im zweiten Training: «Dieses Wochenende ist schwierig, weil sich die Strecke von Session zu Session stark verbessert. Das konnten wir schon heute erkennen. Du spürst mit jeder gedrehten Runde mehr Grip und die Fahrzeug-Balance verändert sich, sodass wir für das nächste Training und den nächsten Run immer Schätzungen vornehmen mussten.»

«Morgen wird es genauso sein», prophezeit der Finne, der auch betont: «Unser Hauptziel war es, die weichere Reifenmischung zum Arbeiten zu bekommen. Wir sind auf den superweichen Reifen fast die gleiche Zeit wie auf den weichen Reifen gefahren. Deshalb wird es morgen das Wichtigste sein, aus dieser Mischung alles herauszuholen. Das Auto fühlt sich in Ordnung an, aber wir müssen noch etwas Tempo finden, speziell auf einer Runde. Es liegt also noch ein bisschen Arbeit vor uns.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5