Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Honda verblüfft in Bahrain: Bestes Ergebnis seit 2008
​Pierre Gasly (Toro Rosso-Honda) Vierter im Grand Prix von Bahrain – wir reiben uns erstaunt die Augen. Letztmals war vor zehn Jahren ein Honda-betriebener Formel-1-Renner so gut platziert!
Formel 1
Werbung
Werbung
Bahrain war vielfältig wie der Märchenband aus 1001 Nacht: Mit einem grandiosen Sieger Sebastian Vettel; mit einem tragischen Helden, dem Ferrari-Mechaniker Francesco Cigarini, überrollt von Kimi Räikkönens Renner; mit Pierre Gasly als verblüffendem Vierten im Toro Rosso-Honda. Moment mal, wie bitte? Honda auf Rang 4? Da müssen wir schon emsig im Oberstübchen kramen, bis wir auf ein ähnlich gutes Formel-1-Ergebnis der Japaner kommen.
Werbung
Werbung
Also kurznachgeblättert: Genau, Rubens Barrichello wurde im Werks-Honda in Silverstone 2008 Dritter. McLaren hingegen kam 2015, 2016 und 2015 nicht über fünfte Ränge hinaus mit Honda. Und nun eine solche Prachtsdarbietung von Gasly, Toro Rosso und Honda – Respekt! Honda-Technikchef Toyoharu Tanabe spricht von einem Energieschub für weitere Entwicklungen, aber die Japaner haben mehr auf Lager als zusätzliche Motivation. Konkret hat Honda zum Grossen Preis von Kanada eine schärfere Motorversion aufgelegt, der Schritt soll (je nach Informationsquelle) zwischen 25 und 35 PS betragen. Honda-Rennchef Masashi Yamamoto sagt: "Wir haben die Versuche auf den Prüfständen verschärft. Wir lassen die Motoren unter schwierigeren Bedingungen laufen, daher lernen wir mehr." "In gewisser Weise ist es einfacher, mit Toro Rosso zu arbeiten als mit einem grossen Team wie McLaren. Toro Rosso reagiert extrem schnell, das ist genau, was Tanabe-San und seine Mitarbeiter brauchen. Die Verständigung zwischen Tanabe und Toro-Rosso-Technikchef James Key ist hervorragend." Dieser James Key sagt: "Die Standfestigkeit ist ganz entscheidend für die Fortschritte von Honda. Die Japaner haben sehr ehrgeizige Pläne." Die hat Toro Rosso auch. Teamchef Franz Tost spricht vom fünften Schlussrang in der WM. Dazu müssten die Italiener ein Team wie Renault oder McLaren hinter sich lassen, von Haas und Force India ganz zu schweigen. Masashi Yamamoto: "Wenn unser Motor so standfest und kraftvoll wird wie erhofft, dann halten wir das Ziel von Franz Tost für machbar. Mittelfristig wollen wir mit dem Team wachsen, dann sind auch Podestplätze nicht ausgeschlossen." Pierre Gasly stellt fest: "Honda hat einen erheblichen Schritt nach vorne getan." Mit McLaren blieb Honda drei Jahre lang hinter den Erwartungen zurück. Gemäss Yamamoto war das grösste Problem "die Verständigung. Wir müssen über alles offen sprechen können. Wir müssen realistische Ziele setzen. Zwischen McLaren und Honda hat die Verständigung nicht funktioniert, weder unter Technikern noch beim Management. Wir hätten das viel früher anpacken müssen." Denkt Honda schon einen Schritt weiter? An eine mögliche Zusammenarbeit mit Red Bull Racing ab 2019? Masahi Yamamoto: "Zunächst wollen wir uns auf die Arbeit mit Toro Rosso konzentrieren und gemeinsam gute Ergebnisse einfahren. Aber wer weiss."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien