Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Esteban Ocon: «War eine Sekunde schneller als Kimi»
Mercedes-Junior Esteban Ocon erkämpfte sich im Force-India-Renner in Monte Carlo den sechsten Platz und acht frische WM-Punkte. Der Franzose verrät, warum er im Fürstentum so schnell unterwegs war.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Drei Rennwochenenden in Folge musste Esteban Ocon seit seinem zehnten Platz von Bahrain auf seine nächsten WM-Punkte in diesem Jahr warten: In China verpasste er die Top-10 als Elfter nur knapp, in Baku und Barcelona kam er jeweils nicht ins Ziel. Und weil er beim Saisonauftakt in Melbourne mit Platz 12 auch keine Zähler sammeln konnte, reiste der Mercedes-Junior mit nur einem Punkt auf dem WM-Konto zum sechsten Rennwochenende in Monaco.
Werbung
Werbung
Auf dem legendären Strassenkurs sicherte sich der schnelle Force-India-Pilot den sechsten Platz. Diesen verteidigte er trotz der Bremsprobleme, die ihn auf den letzten Umläufen der 78-Runden-Hatz quälten, erfolgreich gegen die Angriffe von Toro Rosso-Talent Pierre Gasly. Ocon freute sich nach getaner Arbeit: "Zeitweise war ich sogar der schnellste auf der Strecke, was beachtlich ist. Wir hatten ein unglaubliches Renntempo!" "In einer Phase des Rennens konnte ich sogar eine Sekunde pro Runde auf Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas wettmachen", schilderte der 21-Jährige stolz. Und er lieferte auch gleich eine Erklärung für seinen Speed: "Ich denke, wir haben die Reifen sehr gut verstanden." Deshalb glaubt er auch, dass auch die folgenden Rennen gut laufen werden: "Wir hatten einen schwierigen Saisonstart, aber angesichts der Pace, die ich am Sonntag in Monaco hatte, bin ich auch zuversichtlich, was die anstehenden WM-Läufe angeht." Für seinen starken Auftritt in Monaco erntete das Formel-1-Talent auch ein Lob vom stellvertretenden Force-India-Teamchef Bob Fernley. Dieser schwärmte im Gespräch mit dem Kollegen von Racer.com: "Das war absolute Spitzenklasse! Er hat keinen einzigen Fehler gemacht und war konstant gut unterwegs. Er hat die Reifen gut eingeteilt und hatte ein sehr gutes Tempo."
Werbung
Werbung
"Die letzten zwei, drei Runden waren wirklich schwierig für ihn, denn er hatte ein Bremsproblem, an dem manch ein anderer Fahrer verzweifelt wäre", betonte der Engländer. "Er hat wieder einmal eine reife Vorstellung gezeigt und vor allem in den letzten Runden eine exzellente Performance gezeigt", lobte er seinen jungen Schützling.
Auch Fernley ist optimistisch, was die nahe Zukunft angeht: "Wir hatten in Baku ein sehr gutes Auto und auch in Monaco, deshalb hoffe ich natürlich, dass wir auch in Kanada konkurrenzfähig sein werden."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien