Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Formel-1-Stars in Kanada: Neue Mauern in Montreal
Die GP-Stars dürfen heute auf dem Circuit Gilles Villeneuve ins siebte Rennwochenende des Jahres starten. Die kanadische Piste bekam für den Besuch der Königsklasse gleich mehrere neue Mauern.
Formel 1
Werbung
Werbung
Der Formel-1-Zirkus gastiert an diesem Wochenende auf der Île Notre-Dame in Montreal, wo sich die GP-Stars zum siebten Kräftemessen des Jahres treffen. Auf dem Circuit Gilles Villeneuve müssen sie eine ganz besondere Herausforderung bewältigen: Obwohl es sich um einen Stadtkurs handelt, sind die F1-Renner auf der kanadischen Piste ziemlich flott unterwegs.
Werbung
Werbung
Auf der 4,361 km langen Bahn, auf der die Piloten gleich sechs Mal auf über 250 km/h beschleunigen, geht es um Power und Beschleunigung, wie die Ingenieure der GP-Teams unisono betonen. Die Fahrer müssen in den Schikanen geschickt über die Randsteine reiten, um eine gute Rundenzeit hinzubekommen. Dabei dürfen sie sich jedoch keine Fehler erlauben, denn die Mauern sind hier teilweise sehr nah an der Piste. Immerhin: Etwas mehr Spielraum wurde durch die Versetzung der Streckenbegrenzung beim Notausgang der dritten Kurve geschaffen. Damit hat sich nicht nur die Auslaufzone vergrössert, auch der Zugang zur Strecke, um gestrandete Renner von der Piste zu schaffen, wurde damit verbessert. Auch in Kurve 10 wurde die Mauer versetzt, um die Bergungsfahrzeuge besser zu schützen. Schliesslich hat man auch in der 14. Kurve die Streckenbegrenzung angepasst. Zudem wurden in der zweiten Kurve auf der linken Seite und in der dritten Kurve auf beiden Seiten die Mauern samt neuer Fangzäune ersetzt.
Werbung
Werbung
In den Kurven 2 (innen), 4, 6, 10, 13 und 14 hat man die Reifenstapel entfernt und sogenannte TecPro-Elemente installiert, die bei einem Aufprall besonders viel Energie abbauen.
Neu ist auch die Tatsache, dass die Fahrer gleich drei Mal pro Runde die Möglichkeit haben, ihren Heckflügel flacher zu stellen. Der Messpunkt für die neue DRS-Zone befindet sich 15 Meter nach der fünften Kurve, die Zone selbst beginnt 95 Meter hinter der siebten Kehre.
Für die anderen beiden DRS-Zonen befindet sich der Messpunkt wie gehabt 110 Meter vor der neunten Kurve, wobei die eine 155 Meter vor der zwölften und die andere 70 Meter nach der 14. Kurve beginnt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien