Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Toto Wolff: «F1-Teams kommen an Belastungsgrenze»

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff wirft noch einmal einen Blick auf das enttäuschende Rennwochenende in Montreal und wagt auch einen Ausblick auf das anstehende GP-Wochenende in Frankreich.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Für Mercedes verlief das Kanada-Wochenende nicht wie gewünscht: Weltmeister Lewis Hamilton kam nur als fünfter ins Ziel und musste in der Folge die WM-Führung an seinen Titel-Kontrahenten Sebastian Vettel übergeben, der den siebten WM-Lauf in Montreal für sich entscheiden konnte. Wenigstens schaffte es Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas, hinter dem Ferrari-Star ins Ziel zu kommen.

Werbung

Werbung

Das war für die Mercedes-Führungsspitze aber nur ein schwacher Trost. Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff gesteht: "Das Rennwochenende in Kanada entsprach nicht unseren Erwartungen. In der Vergangenheit war Montreal eine Strecke, auf der wir um den Sieg kämpfen konnten. Aber in diesem Jahr fehlte uns am Samstag und Sonntag die nötige Performance."

Immerhin wissen die Silberpfeil-Verantwortlichen nun, was schief lief, wie der Wiener bestätigt: "Wir haben das Wochenende ausgewertet und verstanden, warum wir uns dort nicht besser geschlagen haben." Der ehrgeizige Kopf des Mercedes-Teams fügt allerdings auch eilends an: "Das ändert nichts daran, dass wir dort Punkte haben liegen lassen."

"Diese Saison erlebt einen intensiv geführten Wettkampf und wir müssen an jedem Wochenende in Topform sein, um Rennen zu gewinnen und am Ende um die Weltmeisterschaft mitzukämpfen", weiss Wolff, der beteuert: "Wir stehen in diesem Jahr einer spannenden Herausforderung gegenüber und wir werden unser Bestes geben." Man habe in der Vergangenheit bewiesen, dass man Hindernisse überwinden könne, und arbeite nun hart daran, dies erneut hinzubekommen, macht sich der 46-Jährige Mut.

Werbung

Werbung

Wolff wagt auch einen Ausblick auf das anstehende Rennwochenende in Frankreich, bei dem der WM-Zirkus erstmals seit 1990 wieder am Circuit Paul Ricard in Le Castellet Halt macht. Es ist der erste Frankreich-GP seit zehn Jahren, und der Mercedes-Motorsportdirektor erwartet ein interessantes Wochenende.

TV-Programm

"Wir fahren nicht oft auf einer Rennstrecke, zu der wir wenige bis gar keine Daten haben. Das gestaltet die Vorbereitung auf das Rennwochenende etwas kniffliger als gewohnt und sorgt mit einer Unbekannten für eine noch grössere Herausforderung", warnt Wolff. Und er stellt klar: "Der Frankreich-GP stellt das erste Rennen des 'Triple-Headers’ dar, der alle Formel 1-Teams bis an die Belastungsgrenze bringen wird. Gleichzeitig bietet er aber auch die Gelegenheit, um innerhalb von drei Wochen jede Menge Punkte einzufahren – und genau das haben wir uns vorgenommen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

204

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

159

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

126

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

103

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

91

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

60

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  2. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  3. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  4. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  5. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien