Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Pierre Gasly (Toro Rosso): Angst um seine Augen
​Nach wenigen Runden waren die Renner von Toro Rosso-Honda aus dem GP. Aber der kraftvollste Eindruck bei Pierre Gasly war, dass er von einem Teil am Helm getroffen wurde: «Ich hatte Angst um meine Augen.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Pierre Gasly erlebte im Grossen Preis von Russland einen bizarren, erschreckenden Moment. Der Franzose spürte am eigenen Körper, was Gegner des Kopfschutzes Halo immer vorhergesagt hatten: Der Titanbügel hilft gegen grosse Teile, nicht aber gegen kleinere.
Werbung
Werbung
Der Toro Rosso-Honda-Fahrer sagt: "Am Wagen von Daniel Ricciardo löste sich ein Karbonteil, das knallte mir direkt aufs Helmvisier, dann landete es irgendwo im Cockpit. Das war wirklich ein Riesenschreck. Ich fürchtete, das Teil würde voll durchs Visier schlagen, ich hatte Angst um meine Augen. In Kurve 4 habe ich das Teil genommen und über Bord geworfen." "Ich habe das Teil sehr spät sehen können, vielleicht hatte ich ich eine halbe Sekunde vom Erkennen bis zum Einschlag. Es zielte genau auf mein rechtes Auge. Mein erster Gedanke war: „Das wird glatt durchgehen.“ Aber zum Glück hat sich das Visier als sehr widerstandsfähig erwiesen." Moderne Visiere, die 4 Millimeter dick sind und aus Polycarbonat bestehen, werden im Sicherheitstest mit 500 km/h schnellen Projektilen beschossen, die Einschlagstelle darf dabei nicht tiefer als 2,5 Millimeter sein. Gasly: "Das Teil ist unter dem Halo durchgeflogen, es war wirklich beängstigend. Ich weiss, dass unermüdlich an der Sicherheit gearbeitet wird, für 2019 erhalten wir neue Helme, die noch widerstandsfähiger sind. Ich hatte auch das Glück, dass ich aus der zweiten Kurve herauskam, da sind wir nicht so schnell. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn mir das bei 300 km/h passiert wäre."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien