Lewis Hamilton: «25 GP im Jahr? Dann bin ich weg!»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Formel-1-CEO Chase Carey kann sich gut vorstellen, das WM-Programm mittelfristig auf 25 Grands Prix auszubauen. Weltmeister Lewis Hamilton sagt dazu: «25 GP im Jahr? Dann bin ich weg!»

Vor kurzem ist bekannt geworden: 2020 wird es erstmals einen Grossen Preis von Vietnam in Hanoi geben. Im gleichen Jahr sollen Formel-1-Renner über die Strassen von Miami zischen. Und auch an die Rückkehr des Grossen Preises der Niederlande wird gedacht, dank Max Verstappen hätte ein solches Rennen eine Ausverkaufsgarantie. Nur: Wir haben bereits 21 Rennen. Entweder davon fallen einige durch den Rost, oder es passiert, womit Formel-1-CEO Chase Carey liebäugelt – das WM-Programm wird mittelfristig auf 25 Grands Prix ausgebaut.

Im Fahrerlager des Autódromo José Carlos Pace in Interlagos ist der fünffache Weltmeister Lewis Hamilton auf die Pläne von Carey angesprochen worden. Der Mercedes-Star schlägelt sich galant übers heikle diplomatisch Parkett, indem er über den Vietnam-GP an sich nichts sagt. Aber seine allgemeine Antwort spricht Bände. Der 71fache GP-Sieger meint: «Die aktuelle Saison fühlt sich an, als hätten wir bereits 25 Rennen. Also glaube ich persönlich nicht, dass wir da noch mehr ausbauen sollten. Ich fand 18 Rennen pro Saison immer ganz in Ordnung. Ich bin einer, der den Rennsport tief und innig liebt, aber die Saison ist wirklich lang. Das erfordert von allen Mitgliedern des GP-Trosses viel Hingabe – so viele Menschen sind von ihren Lieben getrennt. Ich sehe einfach, dass die Saisons immer länger werden und die Erholungsphasen kürzer.»

Tatsächlich dauert die Saison 2019 zwei Wochen länger als die laufende: Um zu verhindern, dass zu viele WM-Läufe unmittelbar nacheinander stattfinden, beginnt die Saison in Australien eine Woche früher und findet ihr Ende eine Woche später als 2018 in Abu Dhabi. Wir beginnen daher Mitte März und hören Anfang Dezember auf. Das ist der späteste Saisonschluss seit 1963!

Lewis Hamilton weiter: «Ich kann nur für mich selber reden. Aber die Erholungszeit ist heute schon kurz. Ich habe den Eindruck – kaum ist die Saison vorbei, beginne ich mit der Vorbereitung der darauffolgenden. Dabei sollten wir doch alle Zeit zum Durchatmen haben. Jedenfalls ist es sehr wahrscheinlich: Wenn wir 25 GP haben, dann bin ich weg!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11