Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Valtteri Bottas: «Das ist meine übelste GP-Saison»
​Mercedes-Benz prägt seit Anfang 2014 die neue Turbo-Ära der Formel 1, mit erdrückenden Erfolgen. Wird Valtteri Bottas zum ersten Fahrer, der mit dem Turbo-Silberpfeil ohne Saisonsieg bleibt?
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Wenn wir uns darüber wundern, dass Sebastian Vettel seit Belgien Ende August ohne Erfolg ist, dann hat Valtteri Bottas ganz andere Probleme: Ja, es ist nun wirklich ein Jahr her, seit der Finne letztmals einen Grand Prix gewinnen konnte, beim WM-Finale 2017 von Abu Dhabi. Seither eine einzige Ansammlung von Pleiten, Pech und Pannen. Bottas ist in dieser Saison sieben Mal Zweiter geworden und hätten einige Grands Prix locker gewinnen müssen. Aber in Baku hinderte ihn beispielsweise ein Platten am scheinbar sicheren Sieg, in Russland wurde er vom Mercedes-Kommandostand zur Seite befohlen, um Hamiltons WM-Chancen zu maximieren. Im Fahrerlager des Yas Marina Circuit sagt Bottas ohne Umschweife: "Das ist meine übelste Formel-1-Saison."
Werbung
Werbung
Bottas begann seine GP-Karriere 2013 mit Williams. "Gewiss, die erste Saison damals war schwierig", blendet der 29-Jährige zurück. "Aber Williams 2013 und Mercedes 2018, das kannst du nicht miteinander vergleichen. Damals fuhren wir hinterher, heute fahren wir an der Spitze. Mir war klar, dass ich im ersten Jahr nicht gleich all meine Ziele erreiche. Aber dann folgten einige Jahre, die erheblich besser verliefen als die Saison 2018." "Die Saison 2017 fühlte sich anders an bei Mercedes. Ich war der Neue. Ich weiss noch, wie enttäuscht ich vor einem Jahr hier war. Denn ich fand, ich hätte meine Ziele verpasst. Wenn ich jetzt zurückblicke, dann erkenne ich, dass ich immerhin einige Rennen gewinnen konnte. Daher bin ich jetzt noch enttäuschter." "Da waren einige sehr merkwürdige Grands Prix. Die Dinge sind einfach nicht zu meinen Gunsten verlaufen. Ich war generell eher vom Pech verfolgt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich weiss, dass ich besser gefahren bin als vor einem Jahr. Und unterm Strich zählt nur das für mich. Ich muss daraus lernen. Ich will diese Saison so bald als möglich vergessen, aber sie macht mich auch zu einem härteren Fahrer."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien