Chandhok: «Max Verstappen ist bereit für den Titel»

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen

Max Verstappen

Max Verstappen hat einen raschen Aufstieg in die Formel 1 hingelegt. Der Niederländer hat aber noch keinen Titel feiern dürfen. Das könnte sich bald ändern, ist sich der frühere GP-Pilot Karun Chandhok sicher.

Red Bull Racing-Star Max Verstappen hielt sich nicht lange in den Nachwuchsklassen auf. Der Sohn des früheren GP-Piloten Jos Verstappen stieg nach nur 46 Formelsport-Einsätzen (12 in den Florida Winter Series, 32 in der F3-EM, ein Renneinsatz beim Formula Masters in Zandvoort und einer in Macau) in die Königsklasse auf. Dabei war der Sieg beim F3-Masters in Zandvoort sein Highlight, einen Titel konnte der ehrgeizige Niederländer nach seiner Kart-Zeit nicht einfahren.

Das könnte sich bald ändern – zumindest wenn es nach Karun Chandhok geht. Der frühere GP-Pilot ist sich sicher, dass der 21-Jährige nach 81 GP-Teilnahmen und fünf F1-Siegen bereit ist, um die Formel-1-Titelkrone zu erobern. Schliesslich konnte er in der Saison 2018 nach einem schwierigen Start wieder zur alten Form zurückfinden.

Chandhok erklärte deshalb bei der «Autosport International Show»: «Ich denke, Max ist nun reif genug, um sich zum Weltmeister zu küren.» Der Red Bull Racing Star erinnere ihn an Champion Lewis Hamilton in seinem ersten Weltmeister-Jahr 2008. «Er ist wie Lewis damals war, er ist bereit, um den Titel zu kämpfen.»

Allerdings weiss auch der Inder, dass Verstappens Talent alleine nicht reichen wird – der schnelle Red Bull Racing-Pilot braucht auch das richtige Material, um vorne mithalten zu können. Ein grosses Fragezeichen schwebt etwa über dem neuen Motorenpartner Honda, wie Chandhok warnte: «Es kommt ganz darauf an, ob die Japaner das entsprechende Material liefern.»

Hoffen lässt die Tatsache, dass Honda zusammen mit dem Red Bull-Schwesternteam Toro Rosso im Vorjahr vielversprechende Fortschritte machen konnte. Chandhok erklärte: «Es gab Anzeichen dafür, dass Honda die Aufholjagd beginnen konnte, sie haben Toro Rosso für Suzuka ein Motoren-Upgrade gegeben, das ein klarer Fortschritt war. Das bestätigte sich auch in Austin und wir wissen auch, dass Red Bull Racing sehr optimistisch ist.»

«Sollten sich die Erwartungen erfüllen, wäre das grossartig für die Formel 1. Wenn mit Ferrari, Mercedes und Red Bull Racing gleich sechs Autos um den Titel kämpfen, dann sehen wir genau das, was alle sich wünschen. Die Formel 1 braucht den Erfolg von Honda, denn damit ist auch Red Bull Racing erfolgreich und wir haben einen Dreikampf an der Spitze. Das ist wirklich wichtig», fügte der 34-Jährige an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5