Grossbritannien-GP: Neuer Silverstone-Belag im Juni

Von Otto Zuber
2018 wurde der Silverstone Circuit neu asphaltiert, doch der neue Belag erwies sich bei Regen als unbrauchbar. Deshalb wird im Juni noch einmal nachgelegt, bevor die Formel 1 in Grossbritannien wieder zu Besuch ist.

Bereits vor dem Saisonbeginn 2018 hatte der altehrwürdige Silverstone-Rundkurs einen neuen Belag bekommen – hauptsächlich, weil sich die MotoGP-Stars zuvor über die Qualität der Piste beschwert hatten. Doch die Motorrad-Profis kamen gar nicht erst dazu, ein Rennen auf dem neuen Asphalt auszutragen: Ein heftiger Regen, der sich am Qualifying-Samstag über der Strecke ergossen hatte, sorgte dafür, dass die Rennen aller drei WM-Klassen Tags darauf nicht stattfinden konnten.

Trotz nächtlicher Baumassnahmen floss das Wasser nicht ab, es bildeten sich teilweise tiefe Pfützen auf der Bahn. Letztlich musst der Rennsonntag abgesagt werden – und natürlich kam umgehend die Forderung, die Streckenoberfläche ein zweites Mal zu erneuern. Dies soll im Juni passieren – noch vor dem Besuch der Formel 1, die am Wochenende des 14. Juli auf dem Silverstone Circuit unterwegs sein wird, bevor die MotoGP-Stars vom 23. bis 25. August auf dem britischen Traditionskurs für Action sorgen.

Um die Bauarbeiten kümmert sich dieses Mal das Unternehmen Tarmac, 2018 war es noch die Firma «Aggregate Industries», die den Belag gelegt hatte. Damit diesmal alles richtig läuft, überwacht Streckenberater Jarno Zaffelli das Projekt. Silverstone-Geschäftsführer Stuart Pringle sagt: «Wir haben hart daran gearbeitet, die Zukunft der zwei wichtigsten Events zu sichern, also den Grand Prix der Formel 1 und die Rennen der MotoGP.»

«Die Strecke wird bis zum Formel-1-GP am 14. Juli bereit sein», verspricht er. «Wir sind zuversichtlich, dass wir dadurch die Streckenoberfläche bekommen, die wir auch brauchen, sodass wir alle Events unabhängig vom Wetter durchführen können. Ich bin unseren Kunden dankbar, die mit uns zusammengearbeitet haben, um im Veranstaltungskalender Platz für die Bauarbeiten zu schaffen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4