Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Leclerc (Ferrari), Hülkenberg (Renault): Keine Strafe

​Ferrari hat dem jungen Monegassen Charles Leclerc einen Bärendienst erwiesen: nicht mehr auf die Bahn gelassen, im ersten Quali-Teil ausgeschieden. Es hätte noch schlimmer kommen können.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Ausgerechnet zu seinem Heimrennen muss Charles Leclerc vom jämmerlichen 15. Platz losfahren. Ferrari hat die Lage im ersten Quali-Teil falsch eingeschätzt http://www.speedweek.com/formel1/news/143639/Mattia-Binotto-Wieso-Ferrari-in-Monaco-versagte.html, die italienischen Strategen waren der Ansicht, die erste schnelle Runde des Monegassen würde reichen, um ins zweite Quali-Segment vorzustossen. Aber es reichte nicht. Zu allem Übel ignorierte Leclerc auch noch die Aufforderung der FIA-Regelhüter, bei der Waage anzuhalten. Die Kommissare zupfen sich hier nach dem Zufallsprinzip Fahrer heraus, um sicherzustellen, dass niemand untergewichtig fährt.

Werbung

Werbung

Der Autoverband FIA erachtet ein Missachten der Waage keineswegs als Kavaliersdelikt. In Baku hatte Red Bull Racing-Fahrer Pierre Gasly im freien Training die Waage ignoriert, danach wurde am Auto des Franzosen gearbeitet, die Regelhüter kannten keine Gnade – Start aus der Boxengasse! Das Urteil war hart, aber diese Strafe ist im Reglement für das Vergehen verankert.

Leclerc ging jetzt aber in Monaco straffrei aus. Und auch Sergio Pérez (Racing Point) und Nico Hülkenberg (Renault) wurde von der FIA vom Haken gelassen. Wieso?

In allen drei Fällen erkannten die Teams ihren Fehler sofort, die Mechaniker verstellten nichts am Wagen oder wechselten keine Reifen, das Auto wurde unverzüglich zur Waage zurückgebracht.

Werbung

Werbung

Die Straffreiheit für Leclerc, Hülkenberg und Pérez begründen die Kommissare Tim Mayer (USA), Mika Salo (Finnland), José Abed (Mexiko) und Eric Barrabino (Monaco) so: "Aufgrund der stark gewundenen Boxeneinfahrt in Monaco bestehen aussergewöhnliche Umstände. Wir haben Videoaufnahmen studiert aus Kameras in den Rennwagen und an der Strecke. Alle betroffenen Piloten fuhren an der Waage vorbei, stoppten aber kurz darauf. Die Streckenposten bestätigten, dass an den Autos nicht gearbeitet wurde."

"Auf den Bordaufnahmen war zu erkennen, dass die Ampel bei der Waage noch auf grün geschaltet war, als die Fahrer in die Boxengasse einbogen. Erst kurz darauf wurde die entsprechende Startnummer eingeblendet, das Signal zum Wiegen. Dieses Signal wurde spät aktiviert. Die Rennkommissare sind der Ansicht, dass kein Fahrer einen unerlaubten Vorteil erlangte."

Nico Hülkenberg meint: "Wenn du in die Boxengasse kommst, siehst du die entsprechende LED-Tafel sehr spät. Ich blickte nach vorne, erkannte grün, dann konzentrierte ich mich auf die Anfahrt zu meiner Box. Erst dann wurde meine Zahl eingeblendet. Zu dem Zeitpunkt beachtete ich die Tafel gar nicht mehr. Vermutlich hätte ich es gesehen, wenn ich nochmals hingeschaut hätte. Jedenfalls wurde ich vom Team über Funk gewarnt und hielt sofort an. Meine Mechaniker schoben den Wagen daraufhin zur Waage zurück."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien