Ein Hoffnungsschimmer bei der KTM AG

Lewis Hamilton (Mercedes/2.): «Ferrari kocht uns ab»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton gratuliert Sebastian Vettel

Lewis Hamilton gratuliert Sebastian Vettel

​Weltmeister Lewis Hamilton sagte nach dem Qualifying von Montreal: «Ich bin nicht so enttäuscht, denn wir haben unser Bestes gegeben. Ferrari kocht uns im letzten Pistenteil dank ihrer Top-Speed ab.»

Im Qualifying war eben die karierte Flagge gezeigt worden, die Autos rollten zurück zur Box. Da meldete sich WM-Leader Lewis Hamilton am Funk und stöhnte: «Tut mir leid, Jungs.» Seine Stimme klang, als hätte er soeben nicht den zweiten Platz herausgefahren, sondern sagen wir den zehnten; oder den Wagen in eine Mauer gesetzt. Doch als der Engländer aus seinem Auto stieg, klang das alles wieder ganz anders.

«Gut, mir haben am Ende zwei Zehntel gefehlt, aber ich bin nicht enttäuscht. Ich weiss, dass ich mein Bestes gegeben habe. Es hat nicht gereicht, weil uns Ferrari im letzten Pistenteil komplett abkocht, dank ihrer Top-Speed in diesem Highspeed-Teil. Ich bin nicht überrascht, dass es nicht gereicht hat, denn wir verlieren auf den Geraden sechs Zehntelsekunden auf die Ferrari.»

«Wir waren am Freitag flott unterwegs im Renntrimm, also bin ich eigentlich ganz optimistisch für den Grand Prix. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, mich zwischen die beiden Ferrari zu schieben. Wir sind in einer guten Ausgangslage, und ich hoffe, wir können am Sonntag den Fans eine gute Show zeigen.»

«Ich habe gleich nach dem Aussteigen Sebastian gratuliert. Jeder weiss, dass ich es mag, mich im Zweikampf zu messen, und ich bin happy, dass Ferrari tüchtig mitmischt. Es wird nicht einfach sein, Sebastian beim Start die Führung abzuknöpfen, denn die Fahrt zur ersten Kurve ist recht kurz. Aber die Rennen hier sind lang, oft passieren die seltsamsten Dinge, keiner weiss, wie sich die Reifen benehmen werden – das wird eine heisse Kiste.»

Und wieso hat sich Hamilton bei seinem Team am Funk entschuldigt? «Nicht etwa, weil ich einen Fehler gemacht hätte, denn meine beiden Runden waren sauber. Es wollte eher zum Ausdruck bringen – sorry, es hat heute eben nicht gereicht.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 11.12., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 11.12., 12:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 11.12., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 11.12., 15:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 11.12., 16:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 11.12., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Mi. 11.12., 17:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 11.12., 17:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 11.12., 18:00, ZDF
    SOKO Wismar
  • Mi. 11.12., 18:05, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1112054515 | 8