Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Valtteri Bottas (Mercedes): «Start ist der Schlüssel»

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

​Der Finne Valtteri Bottas hatte im zweiten und dritten freien Training die Nase vorn und ebenso im Quali 1 und 2. Aber in den entscheidenden Momenten war Lewis Hamilton besser, einmal mehr.

Valtteri Bottas machte ein langes Gesicht, die Enttäuschung war ihm anzusehen. Der Finne hatt seinen Mercedes-Stallgefährten Lewis Hamilton im zweiten freien Training im Griff und auch im dritten. Und in den ersten beiden Quali-Segmenten sah es so aus, als könnte der 29-Jährige seine vierte Pole-Position des Jahres herausfahren (nach Shanghai, Baku und Barcelona). Aber dann war wieder einmal Lewis Hamilton der bessere Mann, als es um alles ging.

Bottas fasst zusammen: «Bis zum letzten Quali-Teil habe ich ein gutes Training gezeigt. Dann muss ich neidlos sagen – Lewis hat zum Ende einfach die bessere Runde gefahren. Wir lagen in den Trainings stets dicht beisammen, dann jedoch drehte der Wind komplett, und einige meiner Linien funktionierten so nicht mehr.»

Vielleicht ist in diesen Momenten Hamilton einfach der bessere Instinktfahrer. Der Brite meinte zu dieser Problematik: «Da musst du dich den Verhältnissen halt ständig anpassen.»

Bottas weiter: «Wir haben hier einen starken Wagen, ich hoffe, im Rennen wird das auch so sein. Meine Hoffnung ist der ziemlich lange Anlauf zur ersten Kurve. Ein guter Start wird der Schlüssel sein zum Sieg, darauf werde ich mich jetzt konzentrieren.»

«Mein Auto war gut, ich fühlte mich immer wohl im Wagen. Am Ende hat Lewis einfach den besseren Job gemacht, daher steht er verdient auf Pole. Der Wind hat während des Tages gedreht, das machte mir das Leben in Kurve 9 schwer. Der erste Versuch war mehr oder weniger okay, mit dem zweiten Reifensatz gab es null Windschatten, ich fuhr ganz alleine. Geholfen hat das nicht.»

«Zum Glück fahren wir auf der mittelharten Mischung los, daher macht mir der Reifenverschleiss keine Sorgen. Es ist recht heiss, aber kritisch war bei den Pirelli-Typen nur die weiche Mischung, und die sind wir zum Glück losgeworden.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 13.12., 18:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 13.12., 19:05, Motorvision TV
    Rally
  • Fr. 13.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 13.12., 19:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 13.12., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 13.12., 21:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 13.12., 22:15, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 13.12., 22:30, Einsfestival
    Sportschau
  • Fr. 13.12., 22:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 13.12., 22:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1312054514 | 6