Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel: «Konnte mich nicht verbessern»

Ferrari-Star Sebastian Vettel musste sich im Qualifying auf dem Silverstone Circuit im dem sechsten Platz begnügen. Der Deutsche klagte hinterher: «Ich habe einfach nicht den richtigen Rhythmus gefunden.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Bereits in der letzten freien Trainingsstunde am Samstagmorgen war Sebastian Vettel der langsamere der beiden Ferrari-Stars. Da betrug der Rückstand des Heppenheimers auf seinen jungen Teamkollegen allerdings bloss 26 Tausendstel. Zum Schluss des Abschlusstrainings waren es mehr als sechs Zehntel, die das Duo trennten. Auf die Pole-Zeit von Valtteri Bottas fehlten ihm fast sieben Zehntel. Da stellt sich die Frage: Was war los?

Werbung

Werbung

Vettel sagte dazu vor laufender Kamera: "Insgesamt hat einfach der Speed gefehlt, vom ersten bis zum letzten Qualifying-Abschnitt war ich nicht in der Lage, mich zu steigern. Ich habe mich im Auto nicht so wohl gefühlt und habe einfach nicht den richtigen Rhythmus gefunden. Ich blieb vom Q1 bis zum Q3 gleich schnell, während die Gegner schneller wurden."

Und auf die Frage, in welchen Bereichen er denn im Vergleich zu den Mercedes-Fahrern am meisten Zeit liegen lasse, antwortete der 52-fache GP-Sieger und vierfache Weltmeister: "Ich glaube, es ist ein bisschen verteilt, ein Teil ist sicherlich im ersten Sektor, aber der Hauptverlust ist im zweiten Sektor, schätze ich." Und wo war Leclerc so viel schneller? "Es ist jetzt nicht eine Kurve, die heraussticht. Ich verliere überall ein Bisschen. Aber wie gesagt, ich kam heute Nachmittag nicht so zurecht und konnte mich deshalb nicht steigern, was normalerweise von alleine kommt."

"Natürlich wünscht man sich an einem solchen Tag, dass man die Session wiederholen kann", räumte der Deutsche seufzend ein. "Jetzt habe ich viele Dinge im Kopf, die man hätte probieren können. Aber in dem Moment versucht man einfach, das Beste rauszuholen und will dann nicht ganz grosse Experimente starten."

Werbung

Werbung

Immerhin erwartet der Ferrari-Star im Rennen ein leichteres Spiel: "Ich denke, morgen sollte es etwas besser laufen. Wenn wir mehrere Runden am Stück drehen, dann läuft es ziemlich gut – das war schon in den vergangenen Wochen so. Aber auf einer Runde will es noch nicht so richtig."

Und warum startet Vettel auf den weicheren Soft-Reifen ins Rennen, die nach Eigenaussage nicht lange halten? "Wir sind als Team der Meinung, dass dies die bessere Wahl ist. Ich glaube, man hat auch im Qualifying gesehen, dass sich der mittelharte Reifen nicht so stark vom weichen unterscheidet, das sollte also auch im Rennen kein Problem sein."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien