Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mattia Binotto (Ferrari): So sieht er Charles Leclerc

​Zwischenzeugnis zur Formel-1-Sommerpause für Charles Leclerc von Ferrari-Teamchef Mattia Binotto: Der Italiener sagt, was ihn bei der Arbeit mit dem 21jährigen Monegassen überrascht hat.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Charles Leclerc hat sich bei Ferrari prachtvoll eingelebt: An seinem zweiten Rennwochenende in Rot, damals in Bahrain, stellte er seinen Wagen auf Pole-Position und war auf dem Weg zum Sieg, als ihn ein Defekt auf Rang 3 zurückwarf. In Baku war Leclerc teilweise der schnellste Mann, nach eigenen Angaben kostete ihn sein Quali-Crash die Chance auf den Sieg. In Österreich hinterte ihn Max Verstappen am ersten Triumph.

Werbung

Werbung

Leclerc hat in Bahrain und auf dem Red Bull Ring die Pole erobert, er fuhr in Bahrain und Baku die schnellste Rennrunde, er stand fünf Mal auf dem Podest (Dritter in Bahrain, Kanada, Frankreich und England, Zweiter in Österreich), mit weiteren guten Platzierungen liegt der 21-Jährige auf dem fünften WM-Zwischenrang, gegen seinen Stallgefährten Sebastian Vettel steht es 132:156 zu Gunsten des Deutschen. Natürlich ist er nicht fehlerlos gefahren, wie auch ein Crash im Qualifying auf dem Hungaroring zeigt. Das ändert aber nichts am guten Gesamteindruck.

"Wenn wir uns die erste Saisonhälfte betrachten, dann ist das für Charles sehr positiv gelaufen, wir sind mit seinem Reifeprozess überaus zufrieden", sagt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto gegenüber der italienischen motorsport.com. "Auf seinen Schultern lasteten grosse Erwartungen, denn als Ferrari-Fahrer hast du automatisch viel Druck. Ganz besonders dann, wenn du so jung bist."

"Natürlich wussten wir, wie talentiert Charles ist, das war schon in der GP3 und in der Formel 2 offensichtlich. Aber wichtiger für uns ist, dass er aus seinen Fehlern lernt, wir sehen das von Rennwochenende zu Rennwochenende, von Tag zu Tag."

"Es hat uns überrascht, wie sehr er im Laufe der Saison zugelegt hat. Er wird immer selbstbewusster. Wir spüren, dass da noch viel mehr kommt. Das bestätigt unsere Vorgehensweise, auf einen jungen Mann zu setzen. Wir selber haben das nie als Risiko erachtet. Wir erkennen auch, wie gut die Zusammenarbeit mit Sebastian Vettel läuft."

"Charles ist schlau und überaus motiviert. Der Start in die Saison hätte erheblich schwieriger werden können. Leclerc hat den grossen Zusammenhang schnell verstanden. Er ist ein echter Mannschaftsspieler und schon heute ein wichtiger Stützpfeiler bei Ferrari."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien