Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

F1-Experten: Anerkennung für Valtteri Bottas

Von Otto Zuber
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Mit Lewis Hamilton hat Mercedes-Star Valtteri Bottas einen der besten Fahrer im Feld an seiner Seite. Im teaminternen Duell hatte erneut der Brite die Nase vorn – dennoch erntet auch der Finne Lob von den Experten.

In Austin konnte sich Lewis Hamilton zum sechsten Mal in seiner beachtlichen GP-Karriere die WM-Krone sichern. Der Brite tat dies allerdings mit dem zweiten Platz, da der Sieg an seinen Teamkollegen Valtteri Bottas ging. Der Finne hatte den Champion schon Tags zuvor im Qualifying in den Schatten gestellt und im Rennen alles richtig gemacht.

Dafür gibt es lobende Worte von den GP-Beobachtern. So erklärte etwa GP-Veteran Mika Häkkinen in seiner Unibet-Kolumne: «Texas war der vierte Saisonerfolg von Bottas, nach Melbourne, Baku und Suzuka, er ist WM-Zweiter und zeigt seine bislang beste Formel-1-Saison. Das beweist mir, dass er sich nach wie vor weiterentwickelt.»

Und auch der frühere Formel-1-Pilot Martin Brundle gratuliert Bottas in seiner Austin-Analyse auf Skysports.com: «Beste Glückwünsche gehen auch an Valtteri Bottas, denn wenn man die Leistung von Lewis herausstreicht, dann ist das auch eine gute Erinnerung daran, wie gut die Leistung seines Teamkollegen im Rennen war. Er startete von der Pole-Position und setzte sich schliesslich durch, womit er seinen vierten Saisonsieg einfahren konnte. In allen vier Fällen war auch Lewis mit auf dem Podest. Das zeigt, dass Bottas nicht nur die Gunst der Stunde nutzte, wenn Lewis Probleme hatte.»

Der Brite fügte an: «Das Interview gleich nach dem Rennen zeigte auf, wie nah ihm die neuerliche WM-Niederlage gegen Lewis ging, der ja das gleiche Material hatte. Er bestrafte sich selbst dafür. Beide haben natürlich den Luxus, das beste Auto und Team im Feld zu haben. Doch beide haben sich ihre Chancen auch erarbeitet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4