Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Pierre Gasly (Toro Rosso-Honda): Ohrfeige für Stroll
​Der Franzose Pierre Gasly hatte sich so fest vorgenommen, Toro Rosso-Honda den fünften WM-Schlussrang zu schenken. Aber der Traum, Renault noch zu überholen, war nach wenigen Sekunden vorbei.
Formel 1
Werbung
Werbung
Nach seinem sensationellen zweiten Rang in Brasilien witterte Pierre Gasly: Da geht noch mehr. Der Franzose hatte sich fürs Finale von Abu Dhabi fest vorgenommen, mit einer weiteren Herkules-Tat Toro Rosso und Honda den fünften Platz im Konstrukteurs-Pokal zu ermöglichen, also die WM vor Renault abzuschliessen. Das war schwierig, aber nicht unmöglich. Gleichzeitig wollte er den greifbar nahen sechsten WM-Platz in der Fahrerwertung ins Trockene bringen. Aber nach wenigen Sekunden waren diese Träume geplatzt.
Werbung
Werbung
Der Franzose schimpfte nach dem Rennen: "Das ist widerlich! Wir waren schnell genug, um hier einen sechsten Platz einzufahren und dann das!" "Das" war ein Stubster von Racing-Point-Fahrer Lance Stroll in der ersten Kurve, damit ellbögelte der Kanadier den wehrlosen Gasly in den Wagen von Sergio Pérez. Ergebnis: Frontflügel weg am Wagen von Pierre, Boxenstopp, eine Runde Rückstand, bis alle Teile ersetzt waren. Am Ende war es Carlos Sainz, der sich den sechsten WM-Schlussrang schnappte, und Renault brachte Platz 5 nach Hause. Ricciardo und Hülkenberg holten keine Punkte für die Franzosen, Daniil Kvyat im zweiten Toro Rosso als Neunter zwei, das waren sechs Zähler zu wenig. Pierre schäumte gegenüber den Kollegen von Canal+: "Das alles zeigt mir, wir hätten das packen können. Ich kann gar nicht sagen, wie verärgert ich bin." Pierre spottet: "Wenn du hinter Lance Stroll liegst, dann ist die Chance fifty-fify, dass etwas schiefgeht. Das stinkt mir einfach, das stinkt mir, weil ich spüren konnte, dass wir gut unterwegs waren. Nein, Lance hat alles ruiniert. Wenn so viel auf dem Spiel steht, und dir wird in der ersten Kurve gleich alles kaputtgemacht, dann ist das nur schwer zu verdauen." "Nach meinem langen Stopp konnte ich nur noch auf ein Wunder in Form einer Safety-Car-Phase hoffen. Aber die kam nicht. Ich werde einige Tage brauchen, um mich zu beruhigen. Im Moment bin ich viel zu wütend." Teamchef Franz Tost: "Nach einem tollen Start von Pierre ist ihm Stroll einfach ins Auto gefahren und hat ihn in den Wagen von Pérez geschoben. Leider wurde dabei die Befestigung des Frontflügels beschädigt, deshalb hat der Stopp so lange gedauert. Ich bin überzeugt, Pierre hätte Siebter werden können. Daniil ist eines seiner besten Rennen des Jahres gefahren, er war auf beiden Mischungen ganz stark unterwegs. Beim Duell mit Hülkenberg wurde sein Frontflügel beschädigt, daher kämpfte er gegen Schluss des Rennens mit stumpfen Waffen." "Das war eine tolle Saison für Toro Rosso-Honda, mit Pierre auf Rang 2 in Brasilien und Daniil auf Platz 3 in Hockenheim. Wir haben Schlussrang 5 nur knapp verpasst. Allen im Werk von Faenza, in der Aerodynamikabteilung in Bicester sowie von Honda ein grosses Dankeschön, das war tolle Arbeit. Drei Siege von Red Bull Racing mit Honda und unsere beiden Podestränge zeigen, dass es weiter aufwärtsgeht."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien