MotoGP: Marc Marquez will weniger riskieren

Steiermark-GP: Auch Qualifying verspätet sich

Von Otto Zuber
Der Regen bestimmt das Programm, noch ist es zu nass für den Qualifying-Start

Der Regen bestimmt das Programm, noch ist es zu nass für den Qualifying-Start

Obwohl sich die Wetterlage in Spielberg vor dem Qualifying kurz besserte, muss der Start zum Abschlusstraining verschoben werden. Aktuell regnet es am Red Bull Ring wieder stärker.

Eine Stunde vor dem geplanten Qualifying-Start verzog sich der Regen über dem Red Bull Ring, der zur Absage des dritten freien Trainings zum Steiermark-GP geführt hatte. Das liess die Teams und Fahrer auf die Durchführung des Abschlusstrainings hoffen, nachdem es lange nicht danach ausgesehen hatte. Haas-Teamchef Günther Steiner erklärte im strömenden Regen gegenüber den Kollegen von ORF noch: «Ich glaube nicht, dass wir dieses Qualifying heute durchführen können.»

«Aber ich kenne die Region Steiermark nicht so gut, da weiss nicht bescheid. Vielleicht bessert sich die Lage noch», schob der Südtiroler hinterher. Auch Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff hatte im Sky Sports F1-Interview gesagt: «Wenn man sich diesen starken Regen anschaut, dann ist es nicht realistisch, dass wir heute noch ein Qualifying fahren werden.»

Doch die kurze Regenpause und die Tatsache, dass der wieder einsetzende Regen sehr viel leichter ausfiel als am Morgen, liessen die Teams ihre Vorbereitungen auf das Qualifying wie gewohnt in Angriff nehmen. Kurz vor dem geplanten Start rückte noch einmal Bernd Mayländer im Safety-Car auf dem immer noch sehr nassen Red Bull Ring aus, um die Lage zu prüfen.

Dass auch ein Hubschrauber abheben konnte, nährte die Hoffnungen zusätzlich, denn die Session kann nicht stattfinden, ohne dass der Rettungshubschrauber abheben könnte. Allerdings wurde der Regen kurz darauf wieder stärker, sodass die Rennleitung beschloss, den Start des Qualifyings auf einen unbestimmten Zeitpunkt zu verschieben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 04.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 04.07., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 04.07., 09:40, Sky Sport Austria
    Gabriel Bortoleto - Road to Glory
  • Fr. 04.07., 09:50, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 10:45, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Fr. 04.07., 11:00, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0407054512 | 5