Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nürburgring-Rückkehr: Vettel freut sich auf’s Wetter

Die Freude bei Sebastian Vettel ist groß: 2020 gibt es doch noch ein Rennen in Deutschland. Eines im Oktober auf dem Nürburgring könnte aber eine Herausforderung werden.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Formel 1 kehrt an den Nürburgring zurück: Nach sieben Jahren Pause steigt am 11. Oktober der Eifel-GP, es ist das elfte von derzeit 13 bestätigten Saisonrennen. 2013 fuhr die Königsklasse zuletzt dort.

Werbung

Werbung

Der Sieger damals: Sebastian Vettel. Er befand sich zu der Zeit im Renner von Red Bull Racing auf dem Weg zu seinem vierten und bislang letzten WM-Titel. Schöne Erinnerungen.

"Nürburgring! Das ist ja eine tolle Überraschung! Doch noch ein Grand Prix in Deutschland", freute sich Vettel im Gespräch mit der dpa.

"Ich bin im Formel-1-Auto bis jetzt drei Mal dort gefahren. Mit Red Bull haben wir auf dem Nürburgring zwei Siege eingefahren. Ich war einmal Zweiter und 2013 konnte ich das Rennen gewinnen", so Vettel.

Werbung

Werbung

Er weiß aber auch, wie speziell die Eifel und damit das Wetter sein kann. Im Oktober sowieso. "Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung, für die Teams und für uns Fahrer", so Vettel, Er sei "schon gespannt, wie im Oktober das Wetter in der Eifel sein wird", sagte der 33-Jährige.

TV-Programm

Die jahrelange Abstinenz der Formel 1 liegt in den finanziellen Turbulenzen am Nürburgring begründet, die Betreiber konnten sich die teure Formel 1 nicht mehr leisten.

Der deutsche Grand Prix wurde daher nur noch auf dem Hockenheimring ausgetragen. Auch Hockenheim stand aber für dieses Jahr nicht mehr im Rennkalender. Wegen der Folgen der Corona-Pandemie kamen beide deutschen Strecken allerdings wieder ins Gespräch.

"Wir haben immer versucht, eine Lösung zu finden. Wir sind aber immer bei unserer Maßgabe geblieben, dass wir nicht auf Kosten sitzen bleiben dürfen", sagte Jorn Teske, Geschäftsführer des Hockenheimrings, dem SWR. "Wir sind am Ende nicht zusammengekommen."

Werbung

Werbung

Den Zuschlag erhielt dann der Nürburgring. "Wir hatten immer wieder Kontakt mit der Formel 1. Die Gespräche sind in den letzten Wochen viel intensiver geworden. Wahrscheinlich hat das Gesamtpaket gestimmt am Nürburgring", sagte Mirco Markfort, Geschäftsführer des Nürburgrings, bei Sky.

Er bekräftigt, "dass es ein wirtschaftlich sinnvoller Deal sein muss. Den haben wir gefunden. Der passt für beide Seiten. Wir werden definitiv kein Geld verlieren. Das ist das Wichtigste."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien