MotoGP: Marc Marquez will weniger riskieren

Hülkenberg: «Ziemlich perfekte Runde»

Von Peter Hesseler
Mit Nico Hülkenberg geht es steil bergauf

Mit Nico Hülkenberg geht es steil bergauf

Der 23-jährige Williams-Pilot aus Emmerich fährt in Brasilien die erste Pole-Position seiner F1-Karriere und die erste für Williams seit 2005.

Sensation durch Nico Hülkenberg: Der Williams-Pilot stürmte in Interlagos im dritten Qualifikationsabschnitt auf die Pole-Position. Und dies nicht nur zufällig, sondern er beherrschte auf halbnasser Fahrbahn das Feld deutlich und distanzierte Landsmann Sebastian Vettel im Red Bull Racing um eine volle Sekunde. Und dies bei seinem ersten Auftritt auf der Strecke von Interlagos überhaupt.

Hülkenbergs Teamkollege Rubens Barrichello, eigentlich Spezialist auf der Strecke in Sao Paulo und vor allem bei Nässe, war volle 1,6 Sekunden langsamer.

Hülkenberg sicherte Williams mit dieser Leistung die erste Pole-Position seit 2005, damals durch Nick Heidfeld auf dem Nürburgring errungen.
Der 23-jährige aus Emmerich sagt: «Wir sind schnell von Intermediatereifen auf Slicks gewechselt, und das war die richtige Entscheidung. Ich habe dann versucht, mich von den nassen Stellen fernzuhalten und keinen Fehler zu machen ud das Maximum aus dem Auto rauszuholen. Und die entscheidende Runde war ziemlich perfekt. Vielen Dank an das Team, das das Auto sehr gut vorbereitet. Das ist wirklich eine schöne Überraschung, für mich und für das Team.»

Sebastian Vettel war baff: «Herzlichen Glückwunsch. Alle anderen um mindestens eine Sekunde abzuhängen, ist gar nicht so einfach. Das war schon eine Ansage von Nico.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 00:25, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 04.07., 01:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 04.07., 03:00, ZDF
    Brot und Spiele - Wagenrennen im alten Rom
  • Fr. 04.07., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 04.07., 03:05, ServusTV
    TM Wissen Spezial
  • Fr. 04.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 04:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 04.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 04.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0307212013 | 5