Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Formel-1-Champion Lando Norris: Doppelte Ehre vor Saisonstart
Formel-1-Weltmeister Lando Norris wurde bei der 38. Ausgabe der Autosport Awards gleich zwei Mal geehrt. Der McLaren-Star stand in London zusammen mit Formel-1-Ikone Sir Jackie Stewart auf der Bühne.
Formel 1
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Vor zehn Jahren war Lando Norris bereits einer der Preisträger des Autosport-Awards. Damals wurde dem heutigen McLaren-Star die Trophäe für den «McLaren Autosport BRDC Young Driver Award» verliehen, was ihm seinen ersten Formel-1-Test mit seinem heutigen Brötchengeber beschwerte.
Werbung
Werbung
Zehn Jahre später stand der Brite erneut als Sieger auf der Bühne: Der Formel-1-Weltmeister erhielt den «British Competition Driver of the Year»-Award überreicht, den er in den letzten sieben Jahren bereits sieben Mal gewonnen hat. Ausserdem gab es den ersten «Autosport Champion Award», der natürlich auch an den 26-jährigen Briten ging.
Überreicht bekam er seine Auszeichnung von Sir Jackie Stewart, und Norris erklärte: «Seit 2016 habe ich eine unglaubliche Reise hinter mir. Ich war so viele Jahre lang im selben Team, gemeinsam haben wir viele Höhen und Tiefen durchlebt. Das letzte Jahr war für mich und das gesamte Team ein unglaubliches Jahr, und viele von ihnen sind heute Abend hier bei mir. Wir haben gemeinsam eine emotionale Story geschrieben und ich hoffe, dass wir das noch viele Male wiederholen können.»
Werbung
Werbung
Auch McLaren, Red Bull Racing, Verstappen und Hadjar wurden ausgezeichnet Auch das McLaren-Team durfte sich über zwei Ehrungen freuen. Teamchef Andrea Stella nahm die Trophäen für die Auszeichnungen «Team des Jahres» und «Rennauto des Jahres» für den MCL39 entgegen. Ein weiterer bekannter Preisträger aus dem Formel-1-Umfeld war Ross Brawn, der für seine Verdienste im Motorsport eine Goldmedaille verliehen bekam.
Als «Rookie des Jahres» wurde Isack Hadjar geehrt, der im vergangenen Jahr mit dem Visa Cash App Racing Bulls Team einige Glanzpunkte setzen und den zwölften Platz in der Fahrer-WM belegen konnte. Der Franzose wird in der anstehenden Saison für das Red Bull Racing Team auf Punktejagd gehen – an der Seite von Max Verstappen, der im vergangenen Jahr bis zum letzten Rennen mit Norris um den WM-Titel gekämpft hatte. Der Niederländer wurde mit dem «Fahrer des Jahres»-Award geehrt, sein Red Bull Racing Team durfte sich zusammen mit Ford Performance über die Auszeichnung «Marken-Partnerschaft des Jahres» freuen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  5. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien