Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

So kam Michael Schumacher zum GP-Debüt

Der frühere Formel-1-Pilot Bertrand Gachot erinnert sich an jene Gefängnisstrafe zurück, die Michael Schumachers GP-Debüt auf dem Circuit de Spa-Francorchamps vor 30 Jahren erst möglich gemacht hatte.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Die entscheidende Szene ereignete sich bereits im Dezember 1990. Der damalige Joran-Fahrer Bertrand Gachot beendete einen Streit mit einem Taxifahrer in London mit einem Tränengas-Spray. Dafür verurteilte ihn ein Gericht zu 18 Monaten Gefängnis. Gachot musste zwar nur zwei davon absitzen, aber durch die Strafe verpasste er den Belgien-GP.

Werbung

Werbung

Teamchef Eddie Jordan musste einen Ersatz finden, und schliesslich fiel die Wahl auf Michael Schumacher, der am Dienstag vor dem Belgien-GP einen Test auf dem kleinen Kurs von Silverstone absolvierte. In diesem überzeugte er schnell, sodass dem GP-Debüt nichts im Weg stand.

Schumacher überzeugte auch in Belgien, war vom ersten Training in den Top-Ten, fuhr im Qualifying die achtschnellste Zeit und fuhr von Startplatz 7 los, weil Ricardo Patrese strafversetzt wurde. Im Rennen kam er wegen eines Kupplungsschadens nicht weit, bereits auf Platz 5 liegend rollte er nach der Eau Rouge aus.

Dennoch hatte der damalige Mercedes-Schützling auf sich aufmerksam gemacht, und auch Gachot bekam mit, wie gut sich sein Ersatz geschlagen hatte. In der neuesten Ausgabe des "Beyond the Grid"-Podcasts erzählt der ehemalige GP-Pilot: "Ich wusste, dass viele Leute dieses Cockpit haben wollten."

Werbung

Werbung

"Und das erste Mal hörte ich von Michael Schumacher, als einer der Gefängnisaufseher mir sagte, dass der neue Typ so gut sei, dass man mich nicht mehr brauche und ich gleich dableiben könne", fügte der 58-Jährige an.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien