MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Kroatien im Gespräch

Von Peter Hesseler
Bernie Ecclestone mit Nelson Piquet

Bernie Ecclestone mit Nelson Piquet

Das Land am Mittelmeer hat angeblich Ambitionen, sich um einen Grand Prix zu bewerben. Hat Ecclestone Interesse?

Laut kroatischen Medien haben F1-Promoter Bernie Ecclestone wie auch der Automobil-Weltverband FIA Interesse an einem Grand Prix auf dem Balkan bekundet.

Offenbar hat der geplante Bau eines Motorsportzentrums nahe Zagreb Begehrlichkeiten geweckt und Fantasien beflügelt. Private Investoren hätten 250 Millionen Euro für das Projekt bereitgestellt. In 450 Hektar-Areal sei ebenso gesichert wie die Unterstützung der einflussreichsten politischen Lenker des Landes.

Bernie Ecclestone hat schon seit zehn Jahren ein Auge auf Kroatien geworfen und benötigt dringend Ausweichmöglichkeiten für den Fall, dass noch mehr Aufständische in Ländern auf die Strasse gehen, deren despotische Machthaber zwar ein Rennen in ihrem Land haben wollen, aber ihrem Volk nicht die Rechte zubilligt, die es verdient. Ausserdem ist die Landkarte der Formel 1 in Osteuropa schwach frequentiert.Nur Ungarn hat einen GP. Und der wackelt seit Jahren. Russland rückt erst 2014 in den Kalender.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.07., 04:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 02.07., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.07., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107212015 | 7