Nina Rindt: «Jochen war sehr wütend damals»
Jochen Rindts Witwe Nina sprach in der TV-Live-Sendung «Sport & Talk» aus dem Hangar 7 auf ServusTV offen über den 5. September 1970 in Monza.
Jochen Rindt war der erste österreichische Motorsport-Held. Der Mainzer, der in Graz aufwuchs, starb am 5. September in Monza im Alter von nur 28 Jahren nach einem Quali-Crash vor der Parabolica-Kurve. Gattin Nina Rindt wurde an diesem Tag im Alter von nur 25 Jahren Witwe des ersten großen Racing-Helden aus Österreich.
Nina Rindt erinnert sich in der TV-Live-Sendung "Sport & Talk" aus dem Hangar 7 auf ServusTV an den Racing-Alltag der Frauen: "Wir mussten damals die Zeitnahmen machen, ich habe es ja auch gerne gemacht. Jochen war da sehr genau."
Die gebürtige Finnin sagt: "Wenn man jung ist, denkt man nicht so über Gefahren nach. Mein Vater war auch Rennfahrer und er hat überlebt. Aber nachdem Jim Clark gestorben war, dachte ich - oje - das könnte uns auch passieren. Colin Chapman hat in dieser Situation nicht unbedingt geholfen."
Empfehlungen
Formel 1 • Neu
Rindt weiter: "Wir haben einfach nicht daran gedacht, dass es gefährlich ist. Wir wollten immer das Beste daraus machen. Wir konnten nichts daran ändern. Wenn er Weltmeister wird, dann macht er noch ein Jahr weiter - hat er damals gesagt. Auf dem Weg nach Monza hat Jochen noch diskutiert, was er tun wird. Es war sein Ziel damals, ein oder zwei Jahre weiterzufahren, um Geld zu verdienen."
Nina Rindt erinnert sich auch lebhaft an den Monza-Samstag von 1970: "Jochen hatte Colin Chapman gesagt, dass er den 72er-Lotus nicht mehr fahren wollte - er wollte den 49er haben. Chapman sagte: 'Wir sind jetzt hier und ich habe nur den 72er hier. Entweder du nimmst ihn, oder du fährst gar nicht.' Jochen war sehr wütend damals."
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach