Ralf Schumacher zu Mercedes: «Jetzt schon überlegen»

Von Rob La Salle
Ralf Schumacher sagt über Istanbul-Sieger Valtteri Bottas: «Er hat ein einwandfreies Rennen gezeigt»

Ralf Schumacher sagt über Istanbul-Sieger Valtteri Bottas: «Er hat ein einwandfreies Rennen gezeigt»

GP-Veteran und Sky-Experte Ralf Schumacher bewertet das Kräfteverhältnis der Spitzenreiter und den Auftritt von Mick Schumacher im jüngsten Formel-1-Rennen in der Türkei. «Er hatte kein Pech», betont er.

Ralf Schumacher freute sich mit Sergio Pérez über dessen starken Auftritt in Istanbul, der dem Mexikaner den dritten Platz hinter seinem Red Bull Racing-Teamkollegen Max Verstappen einbrachte. Der ehemalige GP-Pilot, der die Formel-1-Rennen für die deutschen Kollegen von «Sky» begleitet, erklärte in seiner Rennanalyse: «Ich glaube, dass es für Sergio gut war, mal wieder ein gutes Ergebnis, ein gutes Wochenende zu haben, und auf dem Podest zu stehen. Denn jeder Fahrer hinterfragt sich immer.»

Zu Sieger Valtteri Bottas sagte Ralf Schumacher, dass der Finne ein einwandfreies Rennen gezeigt hat. Kritik übt er hingegen an der Reifenstrategie von Ferrari-Star Charles Leclerc und Titelverteidiger Lewis Hamilton. «Ich bin mir etwas unsicher, ob der Reifenwechsel am Ende so gut war. Es ist schwer zu sagen, aber die anderen haben es besser gemacht.»

Mit Blick auf den Monegassen im roten Renner fügte er an: «Die Reifen waren mehr als abgenutzt, man sieht richtig die Kampfspuren. Er hat es versucht, bis zum Schluss draussen zu bleiben. Das hätte funktionieren können, aber das Risiko wird wohl zu gross gewesen sein. Dann ging es bergab und er musste in die Box.»

Der sechsfache GP-Sieger ist sich sicher: Mercedes ist nicht nur auf den Geraden schnell. «Sie haben generell einen Schritt nach vorne gemacht», sagt er über das Weltmeister-Team der letzten Jahre. «In Istanbul waren sie jetzt schon überlegen, und wenn es mit einem Treffen von Max Verstappen und seinem Mechaniker nicht funktioniert, dann wird es auch in Austin schwierig. Denn in der Türkei war Mercedes zwei oder drei Zehntel schneller.»

Natürlich liess es sich der Bruder des siebenfachen Weltmeisters Michael Schumacher auch nicht nehmen, die Leistung seines Neffen Mick Schumacher zu bewerten. «Er hatte diesmal kein Pech, sondern es ist ihm jemand ins Auto gefahren. Das war schade für Mick», stellte er klar. «Er hatte einen sehr guten Start, es hat alles funktioniert und dann war es ein klarer Fehler von Fernando Alonso. Er hat sich danach auch mehr oder weniger entschuldigt, lassen wir das mal so stehen. Für fünf oder sechs Runden konnte er dann noch einmal zeigen, wie schnell er fahren kann, aber die Überraschung blieb leider Gottes aus.»

Grosser Preis der Türkei

01. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:30:50,347h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +14,584 sec
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +33,471
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +37.814
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +41,812
06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +44,292
07. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +47,213
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +51,526
09. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:22,018 min
10. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
11. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
12. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
15. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
16. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
18. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden

WM-Stand nach 16 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 262,5 Punkte
2. Hamilton 256,5 Punkte
3. Bottas 177
4. Norris 145
5. Pérez 135
6. Sainz 116,5
7. Leclerc 116
8. Ricciardo 95
9. Gasly 74
10. Alonso 58
11. Ocon 46
12. Vettel 35
13. Stroll 26
14. Tsunoda 18
15. Russell 16
16. Latifi 7
17. Räikkönen 6
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 433,5
2. Red Bull Racing 397,5
3. McLaren 240
4. Ferrari 232,5
5. Alpine 104
6. AlphaTauri 92
7. Aston Martin 61
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 7
10. Haas 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11