Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Mercedes noch nicht siegfähig

Von Peter Hesseler
Nico Rosberg lässt den Silberpfeil sausen

Nico Rosberg lässt den Silberpfeil sausen

Trotz starker Leistung von Rosberg und Schumi tritt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug auf die Euphorie-Bremse.

Auf den Plätzen 2 und 4 beendeten die Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Michael Schumacher den ersten Trainingstag im Istanbul Park.

Rosberg fehlte auf den führenden Jenson Button nur sieben Hundertstelsekunden, Schumi fünf Zehntelsekunden.

Der siebenmalige Weltmeister hatte am Morgen bei Nässe einige bange Momente zu überstehen, verlor drei bis viermal die Kontrolle über den Silberpfeil und drehte sich auch bei Trockenheit am Nachmittag. Rosberg lieferte eine seiner typischen, unauffälligen und fehlerlosen Vorstellungen ab – mit starker Zeit zum Ende.

Norbert Haug sagte unmittelbar nach dem freien Training: «Die ersten beiden Rennen waren schlecht, in China erfolgte mit Rang 5 für Nico ein Aufschwung, der auch mit einem Podestplatz hätte enden können. Aber sind wir schon ein Sieger-Team? Ich glaube nicht. Wir sind noch ein junges Team und unser Teamaufbau ist noch nicht abgeschlossen. Es braucht Zeit. Wir sehen uns an dritter oder vierter Position im Feld. Und jeder Platz, den man nach vorne hin erobern will, wird schwieriger.»

Rosberg war generell zufrieden mit dem Tagwerk und dem Handling des Autos, sagte aber auch, dass wegen des Regens die Vielzahl der Neuteile nur schwer auszuprobieren gewesen sei.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
15