Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Verrückte F1-Pläne: Vorschlag von Valtteri Bottas

Von Agnes Carlier
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Formel-1-CEO Stefano Domenicali sorgte jüngst für viele Diskussionen unter den GP-Fans, als er forderte, dass jede Session in der Formel 1 eine WM-Bedeutung haben muss. Valtteri Bottas reagiert auf diesen Wunsch.

Formel-1-CEO Stefano Domenicali will die Königsklasse weiter verbessern und noch attraktiver machen. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, das Wochenendformat zu verändern und die alte Idee der umgekehrten Startreihenfolge wieder auf den Tisch zu bringen. Sicher ist: Die Formel-1-Verantwortlichen wollen auch den Kalender weiter ausbauen. Und sie wollen mehr Sprintrennen veranstalten.

Domenicali erklärte gegenüber dem Kollegen von Corriere della Sera: «Ich will, dass die Fahrer ständig um etwas kämpfen müssen, das im WM-Kampf zählt. Sprintrennen sind nur das erste Beispiel, und sie sind verbesserungsfähig. Ich will, dass auch freie Trainings am Freitag aufgewertet und vielleicht dafür Punkte vergeben werden.»

Valtteri Bottas versteht den Wunsch des Italieners, erklärt aber: «Ich denke nicht, dass wir jedes Wochenende ein Sprintrennen brauchen, wir könnten einfach die Trainingszeit weiter verkürzen, dann wäre automatisch mehr los.» Er selbst bevorzuge das Sprintformat, weil mit der Zeitenjagd um die Sprint-Startaufstellung schon am Freitag eine wichtige Session ansteht.

Auch könne man die Rennwochenenden weiter verkürzen und zu 2-Tages-Veranstaltungen schrumpfen lassen, sagt der Finne aus dem Alfa Romeo Team. «Darüber haben wir noch nicht wirklich diskutiert, aber sicherlich könnt4e man aber ein 2-Tage-Wochenende machen, mit Training, Quali und dem Rennen.» Dass den Fans dann weniger geboten werde, sieht er ein. «Ich bin mir sicher, dass es einen Grund gibt, dass die Rennwochenenden drei Tage dauern», räumt er ein.

WM-Stand (nach 16 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 335 Punkte
02. Leclerc 219
03. Pérez 210
04. Russell 203
05. Sainz 187
06. Hamilton 168
07. Norris 88
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Gasly 22
12. Magnussen 22
13. Vettel 20
14. Ricciardo 19
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 6
18. Stroll 5
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 545 Punkte
02. Ferrari 406
03. Mercedes 371
04. Alpine 125
05. McLaren 107
06. Alfa Romeo 52
07. Haas 34
08. AlphaTauri 33
09. Aston Martin 25
10. Williams 6

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5